Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (154/485) > >>

Derjayger:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.03.2018 | 13:19 ---Man wird also öfter Tie-breaker brauchen.

--- Ende Zitat ---

Vorschlag: Wenn man mag, kann man sich absprechen, wer dann zuerst drankommt und was man macht. Das macht es taktisch interessant.
Hat den Nachteil, dass es etwas unglaubwürdig ist, innerhalb weniger ingame-Sekunden Maneuver zu planen. Geschmackssache; vielleicht ist's ja was für euch.

Antariuk:

--- Zitat von: Derjayger am 21.03.2018 | 13:22 ---Vorschlag: Wenn man mag, kann man sich absprechen, wer dann zuerst drankommt und was man macht. Das macht es taktisch interessant.
Hat den Nachteil, dass es etwas unglaubwürdig ist, innerhalb weniger ingame-Sekunden Maneuver zu planen. Geschmackssache; vielleicht ist's ja was für euch.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch bei vielen Runden Normalzustand mit dem, zumindest groben, Absprechen im Kampf, oder? Und FS hatte das auch nicht nachgefragt ;)

Mouncy:
Kann man schon machen, sehe jetzt aber weder einen großen Vor noch Nachteil darin.

@Taktische Absprachen: Im Gegenteil, ich finde es unglaubwürdig wenn eine Gruppe von Leuten, die ihr ständig ihr Leben aufs Spiel setzen sich in Kampfsituationen nicht taktsich Verhält. Klar wird das nicht während des Kampfes von den SCs besprochen. Aber wenn die so am Lagerfeuer sitzen und eine gute alte Hartwurst grillen gehe ich davon aus, dass auch solche Themen besprochen werden. Von wegen "Das nächste mal, also pass auf, wenn ich einen Pfiff wie ein sterbender Pelikan mache, dann kommst du von hinten, ich lenke ihn ab, und haust du ihm volle Rotze in die Nüsse!".

Feuersänger:
Genauso sehe ich das auch, was taktische Absprachen angeht. Die Kameraden verbringen ja so ziemlich 24/7 miteinander, statt einmal alle 2 Wochen 5 Stunden.

Derjayger:
Ja, das sind einige Kriterien für die eine Seite, aber es gibt auch welche für die andere: Viele Spieler kennen die Fähigkeiten (über die Meta-Ebene "Regelkenntnis") und typische Maneuver aller SC, mit denen sie rechnen können. Diese Spekulation kann einen großen Reiz ausmachen (nicht umsonst gibt es viele Brettspiele, die ähnliche Mechaniken verwenden, z.B. Robo Rally. Es ist auch ein erprobtes Mittel gegen das "Alpha-Spieler-Problem" in Coop-Brettspielen). Spieler handeln also ohne Absprachen alles andere als chaotisch.

(Antariuk: Was sind Auswirkungen von d10-Init? -> Man braucht öfters Tie-Breaker -> Kann man nutzen für..., also kann das eine positive Auswirkung von d10-Init sein.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln