Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
alexandro:
--- Zitat von: Bad_Data am 26.05.2018 | 22:45 ---Ich beschäftige mich gerade mit dem dem Einsteigerset und hätte da ein paar Fragen zu den vorgefertigten Charakteren. Kann es sein, dass die Rüstungsklassen (mindestens) beim adeligen Kämpfer und beim Kleriker falsch berechnet wurden?
Am Beispiel Kleriker: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der eine RK von 14 haben (Kettenhemd: 13, -1 durch den Geschickmodifikator, +2 durch das Schild).
Allerdings beträgt sein RK laut Bogen 18.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist das einfach falsch berechnet?
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwei Arten von "Kettenhemd":
Chain Shirt (Mittelschwere Rüstung, RK=13+GES)
und
Chainmail (Schwere Rüstung, RK=16)
Beim Kleriker dürfte es das letztere sein (ist in dessen Startausrüstung drin). Bei Schweren Rüstungen wird der GES-Modifikator ignoriert, daher hat der Kleriker tatsächlich 16(durch die Rüstung)+2(durch den Schild)=18.
Bad_Data:
Danke für die Hilfe!
Sashael:
Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?
Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
Koruun:
Right, du kannst dir halt aussuchen ob du lieber Materialkomponenten aus einem Beutel hervorkramst zum Zaubern, oder lieber einen Fokus nutzen möchtest.
Mechanisch ist beides gleich, der Fokus ersetzt die Tasche.
posbi:
--- Zitat von: Sashael am 24.07.2018 | 22:20 ---Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?
Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
--- Ende Zitat ---
Die Materialkomponententasche erfordert eine freie Hand. Je nach Fokus erspart man sich damit das Wegstecken oder Fallenlassen der Waffe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln