Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sashael:
--- Zitat von: posbi am 25.07.2018 | 05:57 ---Die Materialkomponententasche erfordert eine freie Hand. Je nach Fokus erspart man sich damit das Wegstecken oder Fallenlassen der Waffe.
--- Ende Zitat ---
Okay, danke. Dann muss sich halt die Spielerin entscheiden, was sich ihr für ihren Char richtig anfühlt. :)
kamica:
Ein Fokus ist klassengebunden. Wer Multiclass macht, braucht zwei. Dazu haben einige Sprüche Verbrauchskomponenten, die der Fokus nicht ersetzen kann (alles wo ein Preis dransteht (z.b. chromatic orb, find familiar (sic!) ...)). Die müssen auch irgendwo gelagert werden.
Und ich bin der Meinung auch für einen Fokus eine freie Hand braucht. Ich habe nur grade mein PHB nicht greifbar. Aber auf dieser Website https://merricb.com/2015/04/14/dd-5e-spellcasting-in-combat-clarifications-and-restrictions/ wird es deutlich beschrieben.
Dioto:
--- Zitat von: Sashael am 24.07.2018 | 22:20 ---Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?
Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
--- Ende Zitat ---
Es gibt nur geringe Unterschiede:
--- Zitat von: PHB Seite 203 ---Ein Zauberwirker muss eine Hand frei haben, um die Materialkomponenten eines Zaubers zu nutzen - oder um den Zauberfokus zu halten - aber es kann die gleiche Hand sein, mit der er die Gestenkomponente ausführt.
--- Ende Zitat ---
Die Zauberkomponenten werden rausgekramt, ein Mistelzweig wird berührt, es wird auf eine Trommel geklopft - für all das braucht der Zauberwirker eine freie Hand. Ausnahme bilden Zauberfoki, die bereits getragen werden, wie z.B. spezielle Stäbe bei Druiden und Magiern oder einen Schild mit heiligem Symbol für Kleriker - diese Foki haben noch eine weitere Funktion (als Waffe oder eben als Schild).
Exar:
Irgendwie haben wir das bislang immer ignoriert, sofern keine Komponenten verbraucht wurden.
Im Prinzip müsste ich als Barde, mit Zauberfokus "Laute", die olle Klampfe immer in der Hand halten und in der anderen mein Rapier?
Dioto:
--- Zitat von: Exar am 25.07.2018 | 11:03 ---Irgendwie haben wir das bislang immer ignoriert, sofern keine Komponenten verbraucht wurden.
Im Prinzip müsste ich als Barde, mit Zauberfokus "Laute", die olle Klampfe immer in der Hand halten und in der anderen mein Rapier?
--- Ende Zitat ---
Kann man so machen. Allerdings brauchst du nur bei Zaubern mit Material- oder Gestenkomponente eine (freie) Hand zum Halten der Klampfe und/oder zum Gestikulieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln