Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (183/485) > >>

Arldwulf:
Wir sind hier ja im Regelthread...und zumindest von den Regeln her steht nichts darüber das der Servant "programmiert" werden muss. Ich muss auch als Charakter nicht wissen wie man Feuer macht damit dieser es machen kann, und es steht nichts darüber in der Zauberbeschreibung das der Magier irgendetwas zu den Aufgaben wissen muss welche der Diener erledigt. Weder wo der Schmutz in der Küche ist, noch wie viele Teller gebraucht werden, noch sonst etwas.

Und nein - denkend muss der Diener nicht sein. Skelette sind auch nicht denkend. Aber als Nekromant könnte ich ihnen dennoch sagen das sie alle angreifen sollen die in diesen Raum kommen. Ohne vorher wissen zu müssen wann da jemand kommt und "jetzt angreifen" zu sagen. Genauso könnte der Nekromant halt den Skeletten erzählen sie sollen wenn jemand dort reinkommt gern den großen Gong schlagen. Mindless bedeutet in D&D nunmal nicht "kann nichts erkennen" sondern nur das die Kreatur nichts selbst entscheiden kann, nicht selbst denken kann. Das was man der Kreatur sagt macht sie, egal ob das sinnvoll ist.

Deshalb ist so ein Diener auch nicht wirklich eine tolle Lösung fürs Scouting - dafür bietet sich ein Familiar viel mehr an. Einschränkungen gibt es genug, auch ohne neue die so nirgendwo im Zaubertext stehen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Antariuk am  2.10.2018 | 18:23 ---Wer hier möchte denn die expliziten Beispiele nicht funktionieren lassen?

--- Ende Zitat ---

Das bezog sich auf die obigen Aussagen welche dem Servant unterstellten nichts wahrnehmen zu können und darum nur das tun zu können was der Magier gerade sieht/weiß. Wenn das so wäre könnte er halt nur dann die Hose flicken wenn der Magier auch weiß wie das geht, die Küche nur putzen wenn der Magier weiß was dreckig ist und Feuerholz nur holen wenn der Magier weiß wo genau im Wald die passenden Stöcke liegen.

Kann man natürlich immer so regeln...rein vom Text her kann der Servant dies aber alles, ganz egal ob sein Meister das auch kann oder überwacht.

Ich fände es auch schade wenn nicht, ich spiel grad eine dekadente Illusionistin welche quasi dauernd irgendwelche unsichtbaren Diener um sich herum hat. Und ohne diese halt keine Ahnung hat wie man Feuer macht oder Hosen näht. Will ich auch gar nicht das sie es kann.

Dioto:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.10.2018 | 20:05 ---Wir sind hier ja im Regelthread...und zumindest von den Regeln her steht nichts darüber das der Servant "programmiert" werden muss. Ich muss auch als Charakter nicht wissen wie man Feuer macht damit dieser es machen kann, und es steht nichts darüber in der Zauberbeschreibung das der Magier irgendetwas zu den Aufgaben wissen muss welche der Diener erledigt.
--- Ende Zitat ---
Mit "Programmierung" meine ich die mentale Beschreibung des Befehls, die dem Unseen Servant geschickt wird (die Bonus Action). Damit wollte ich auf deine Aussage eingehen, dass der Servant alles erklärt bekommen muss.

--- Zitat von: Arldwulf am  2.10.2018 | 20:05 ---Und nein - denkend muss der Diener nicht sein. Skelette sind auch nicht denkend. Aber als Nekromant könnte ich ihnen dennoch sagen das sie alle angreifen sollen die in diesen Raum kommen. Ohne vorher wissen zu müssen wann da jemand kommt und "jetzt angreifen" zu sagen. Genauso könnte der Nekromant halt den Skeletten erzählen sie sollen wenn jemand dort reinkommt gern den großen Gong schlagen. Mindless bedeutet in D&D nunmal nicht "kann nichts erkennen" sondern nur das die Kreatur nichts selbst entscheiden kann, nicht selbst denken kann. Das was man der Kreatur sagt macht sie, egal ob das sinnvoll ist.
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zum Unseen Servant sind Skelette überhaupt erst Kreaturen mit eigenem Intelligenzwert (Intelligenz 6) und Wahrnehmung (Weisheit 8, Darkvision). Wo steht außerdem, dass sie mindless sind?

--- Zitat von: Arldwulf am  2.10.2018 | 20:05 ---Einschränkungen gibt es genug, auch ohne neue die so nirgendwo im Zaubertext stehen
--- Ende Zitat ---
OK, ich bin raus. Hat keinen Zweck.

Rhylthar:
"Fun with Unseen Servant"...a classic since the beginning of D&D.

Arldwulf:

--- Zitat von: Dioto am  2.10.2018 | 20:38 ---Mit "Programmierung" meine ich die mentale Beschreibung des Befehls, die dem Unseen Servant geschickt wird (die Bonus Action). Damit wollte ich auf deine Aussage eingehen, dass der Servant alles erklärt bekommen muss.
--- Ende Zitat ---

Meine Aussage ist ja: Dies muss er eben nicht. Der Servant kann halt das was ein normaler Diener so an Aufgaben erledigen könnte, insbesondere eben die explizit im Zaubertext beschriebenen Beispiele und vergleichbare Aufgaben. Das der Magier dafür irgendwelches Wissen über diese Aufgaben haben muss oder mitgeben muss seh ich dort nirgends. Der Servant kriegt halt einfach nur gesagt was er tun soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln