Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
chad vader:
@Ainor, Tudor, Feuersänger
Ist nicht eindeutig. Ich würde den Entstehungsort eines Unseen Servant weniger als "target" und mehr als AoE interpretieren. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum man Shatter, Feary Fire oder Fireball hinter verschlossene Türen casten darf, aber Unseen Servant soll nicht gehen.
https://www.dndbeyond.com/compendium/rules/basic-rules/spellcasting#AClearPathtotheTarget
EDIT: Was ich oben schreibe, ist völliger Quatsch. Über Regeldetails posten, während 2 kleine Kinder auf einem rumklettern, ist keine gute Idee.
Nebula:
man darf nen Fireball hinter verschlossene Türen casten?
Tudor the Traveller:
ALLE diese Zauber können nicht hinter eine Tür gewirkt werden! Das ist sogar sehr eindeutig beschrieben, auch in der von dir verlinkten Stelle. Wenn du einen Punkt hinter etwas anvisierst, was du nicht sehen kannst, und sich ein Hindernis zwischen dir und dem Punkt befindet (Tür) dann tritt die Wirkung auf deiner Seite des Hindernisse ein (also auf deiner Seite der Tür). Die Wirkung geht auch nicht durch die Tür wegen total cover...
Edit: Ein AoE hat auch ein target, nämlich seinen point of origin. Siehe "Range".
chad vader:
Richtig, "on the near side of that obstruction"
Guten Morgen Chad :-X
Swafnir:
Bei D&D 5 bekommt man ja keine negativen Hitpoints. Kann man dann überhaupt direkt sterben, ohne dass man dreimal den Rettungswurf nicht geschafft hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln