Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Sphinx:
--- Zitat von: tantauralus am 10.10.2018 | 12:41 ---Laut Sage Advice ist für jede der drei Magic Missiles ein Concentration Roll nötig, da jede der Treffer eine eigenständige Schadensquelle darstellt.
--- Ende Zitat ---
Ok wenn Mr. Crawford das bestätigt hat man ja die Antwort die es Offiziell aussieht. Gibt es eigentlich noch andere Spells die das dann betrifft?
Arldwulf:
Zu Magic Missile gibt es glaube ich insgesamt 4 verschiedene Sage antworten von Mearls und Crawford die in sich auch nicht unbedingt konsistent sind.
Mal ist es nur ein Schadenswurf auf den dann der Bonus kommt, dann verschiedene. Inklusive der damit verbundenen Auswirkungen.
Ist insofern wohl wirklich etwas das der SL entscheiden muss.
Ainor:
--- Zitat von: Antariuk am 10.10.2018 | 12:59 --- ich frage mich, was dann der Passus "The darts all strike simultaneously" bedeuten soll.
--- Ende Zitat ---
Da steht "The darts all strike simultaneously and you can direct them to hit one creature or several." Das bedeutet dass wenn du mehr als einen Gegner angreifst du vorher ansagen must wieviele Geschosse auf welchen Gegner gehen. Du kannst nicht ein einzelnes Geschoss auf einen Gegner abfeuern und schauen ob das für ihn reicht.
Ansonsten steht da "A dart deals 1d4+1 force damage to its target." und nicht etwa dass der Spruch pro Geschoss 1w4+1 Schaden macht. Insofern ist die Sage Advice vertretbar, wenn auch nicht unbedingt zwingend.
Antariuk:
Stimmt, das hilft gegen das stückchenweise töten, um dann ggf. den Rest noch auf frische Ziele umzulenken. Daran habe ich noch gar nicht gedacht >;D
Arldwulf:
Das Hauptproblem bei der Crawfordauslegung sind auch Sonderfähigkeiten die der Magic Missile mehr Schaden geben. Beispielsweise bekäme dann der Evoker sein Zauberattribut pro Missile draufgerechnet.
Also auf Grad 6 gezaubert z.B. 8 Missiles 8x(1d4+6) oder auch ca. 68 Schaden. (Gegenüber 33 Schaden ohne diese Regelung). Das ist für einen solchen Zauber schon recht heftig und ein deutlicher Unterschied.
Crawford sagte dazu dies sei der Fall, Mearls sagt es sei nicht so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln