Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (193/485) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Harlekin78 am 11.10.2018 | 16:25 ---Für mich ist das doch klassisch: Spezialregel schlägt Generalregel.
Im Zauber Magic Missile steht: "You create three .. darts of ... Each dart hits ... A dart deals 1d4+1 to its target. .."

Jetzt zusammen gesetzt mit dem vorher gesagten hier:

Hat der Spruch nur einen Schadneswurf, trifft der Schaden alle im Bereich. Wie im Beispiel PH p196 der Feuerball.
Hat der Spruch, hier Magic Missile, 3 Schadenswürfe (speziell angegben im Spruch) dann wird gemäß Empowerd Evocation nur einer(!) davon empowered.

Für mich total einleuchtend und "intuitiv" (vielleicht etwas schlecht zu recherchieren)

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: So würde ich dies ebenfalls regeln. Ich finde diese Regelung schlichtweg besser und sinnvoller.

Das oben war nur die Aussage von Crawford dazu. (welcher wohlgemerkt von einer älteren Aussage von Mearls widersprochen wird)

https://www.wizardslaboratory.com/magic-missile-your-playing-it-wrong/

und auch hier:

--- Zitat ---JC: Empowered Evocation does benefit magic missile's damage roll.

Q: So Scorching Ray gets +X 1 time per cast,but Magic Missile gets +X on every bolt?

JC: Correct. Magic missile is an oddball, in that it functions a bit like an area-damage spell ("strike simultaneously").

It's one damage roll, just like fireball, but that roll can damage the same target more than once.
--- Ende Zitat ---

Koruun:
Insgeheim denke ich, dass es Strategie von MM und JC ist, sich immer wieder gegenseitig zu widersprechen.
Auf keine andere Weise würden sie den SL einer jeden Runde empowern wie dadurch. Schließlich ist die 5E die Edition des "Der-SL-bestimmt-und-nicht-das-Regelkleinklein" und des Handwedelns.  >;D

Also am besten möglichst ohne arschigen SL spielen oder halt auf crunchigere Editionen zurückgreifen bei Bedarf.

Arldwulf:
SL empowerment in der 5e ist irgendwie meiner Meinung nach eher ein "wir sagen das ist so" als "hier hast du die Werkzeuge dafür"

Gestärkt würde ein SL ja wenn er schnell und sicher Antworten auf solche Fragen geben kann. Ohne Unsicherheit weil die Designer die Regeln schwammig gestalten und sich anschließend widersprechen. Zumal die Spieler so etwas ja auch lesen und sich dann darauf beziehen.

Koruun:
Ich sehe es eher so: in der 5E weißt du als Spieler irgendwann, dass das System nicht darauf ausgelegt ist dem SL regeltechnisch alles zu diktieren. Du gewöhnst dich also daran, dass sich die Spielmechaniken je SL hier und dort unterscheiden können. Oder wechselst wieder auf eine andere Edition.

Alle Werkzeuge die ein SL benötigt hat er doch: er weiß was ein leichter und was ein schwerer DC ist, wenn er ad hoc einen Skillcheck benötigen sollte. Bei so winzigen Detailfragen wie das mit dem MM+Empowered Evocation, regelt das eben jeder SL anders.

Arldwulf:
Weiß nicht. Ist ja nicht so als ob ich als SL etwas von dieser Schwammigkeit hab, man könnte dies ja problemlos sauber und konsistent formulieren. Für mich ist das eigentlich nur verschwendete Diskussionszeit die besser in das Abenteuer investiert wird. Das irgendwann einfach gesagt wird "ok, mach wie du denkst" ist zwar ein Ende dieser Zeitinvestition. Aber erstens kauf ich das Regelwerk ja um mir nicht selbst Regelungen ausdenken zu müssen und zweitens erreich ich damit nur einen Zustand den ich mit gut ausformulierten Regeln gleich haben könnte. Aber gut - ist eine Diskussion die wenig Regelfragen direkt berührt und hier wohl fehl am Platz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln