Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Designphilosophie und Modularität

<< < (19/46) > >>

Archoangel:
Ach so ... ganz simpel:

Wer im Vorteil ist kann nicht schlechter als "10" würfeln, wer in Nachteil ist nicht besser als "10". Was bedeutet: jeder Wurf kleiner "10" wird als "10" gewertet bzw. jeder Wurf größer "10" wird als "10" gewertet (wobei eine "1" immer noch einen Mißerfolg bzw. eine "20" einen kritischen Erfolg darstellt). Für mich hat sich das bewährt. Die 2xwürfeln Regel mag auch eine schöne elegante Lösung sein, bringttatsächlich aber dennoch grottige bzw. unglaubliche Würfe zustande (was mir persönlich nicht gut gefällt).
Früher hatten wir auch mal eine doppel- und dreifach- Vorteil/Nachteilregel, die jedoch fallen gelassen wurde. Die ging dann so, dass ein Vorteil (Nachteil) mindestens (höchstens) 5,10,15 (15,10,5) bedeutete. Man konnte damit eben verschiedene Vorteile/Nachteile kombinieren.

Arldwulf:
Machst du damit nicht den ohnehin schon sehr starken Bonus nicht noch stärker? Gerade unter dem Aspekt wie leicht und zuverlässig man Advantage erhalten kann stelle ich mir dies schwierig vor, in vielen Fällen durfte dies mit automatischen Treffern gleichzusetzen sein.

Archoangel:
In meinem persönlichen Homebrew 2.5? (siehe oben) ... da gelten generell ein paar andere Regeln als in der 5E. Die spielen wir - wie bereits gesagt - RAW.

Arldwulf:
Ah, da hab ich dich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung! :-)

Mouncy:

--- Zitat von: Archoangel am  6.10.2014 | 19:52 ---Wer im Vorteil ist kann nicht schlechter als "10" würfeln, wer in Nachteil ist nicht besser als "10". Was bedeutet: jeder Wurf kleiner "10" wird als "10" gewertet bzw. jeder Wurf größer "10" wird als "10" gewertet (wobei eine "1" immer noch einen Mißerfolg bzw. eine "20" einen kritischen Erfolg darstellt). Für mich hat sich das bewährt.

--- Ende Zitat ---

Elegant. Bindest du in deinem Homebrew auch Charfähigkeiten an Vorteil bzw. gibt es Dinge die SCs drauf haben, welche Vorteil gewähren, oder benutzt du das nur als Situationsbonus? Was ich beim spielen der 5 ein wenig... hmmm... schade finde, ist dass wenn jemand eine gute Idee hat in einer Situation die Vorteil gewähren würde quasi nicht nutzen kann, wenn er sowieso schon durch irgend etwas anderes Vorteil hat, z.B. ein Zauber o. ähnliches. Ich bin deswegen gerade am überlegen, ob ich die Fähigkeiten / Spells usw. welche Advantage gewähren auf einen fixen Bonus umschreiben soll, damit Advantage / Disadvantage ausschießlich als Situationsbonus benutzt werden kann. So ganz trauen tue ich mich da allerdings nicht, weil: Keine Ahnung ob dadurch das System zu arg verändert wird oder sogar kaputt geht.  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln