Medien & Phantastik > Multimedia
[IT-Annekdoten] DAU´s, Tuxe, Äpfel und Fenster...
Rauthorim:
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6887997&forum_id=69148
ToBe:
Das ist zugegebener maßen ein relativ militanter Linux-Fan. Trotzdem würde ich mich sofrt (als Ms Nutzer) auf die Seite des Admins stellen. Das ist ja sowas von intollerant. Wer etwas neues nicht mal probieren will, der ist bei mir eh schon unten durch.
Bitpicker:
Was ist daran militant? Es gibt Firmen, die tatsächlich darauf achten, ob noch eine Lizenz für Produkte rumliegt, bevor sie installiert werden. Mehr als das hat der Admin in diesem Fall doch auch nicht gemacht, hat sogar die Netzsicherheit dadurch kompromittiert, dass er eine Windows-Installation zugelassen hat, auch wenn diese offensichtlich nicht benötigt wird.
Wenn ich unsere Firma auf Linux umstellen könnte, dann gäbe es solche Extratouren überhaupt nicht.
Robin
ToBe:
@Robin
Ok, dann würde ich dich auch in diese 'militante' Kategorie einordnen. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch Linux Fan, aber wenn man Windows sauber installiert und korrekt konfiguriert, dann kompromitiert das die netzwerksicherheit nicht im geringsten. Und ein Sysadmin sollte sowas ja können. Mit militant meine ich aber eher, daß er unnötigerweise den IE deaktiviert und alle irgendwie zu bekommenden Opensource Programme auf Windows installiert, die er ausgraben kann. Und das, obwohl er als Admin wissen mur, daß (A) Lizenzen für Office da sind und (B) die meisten Opensource Programme unter Windows leider nicht so gut laufen wie die Ms Alternativen. Wozu also dieses 'auflaufen lassen'?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: ToBe am 22.11.2004 | 17:39 ---alle irgendwie zu bekommenden Opensource Programme auf Windows installiert, die er ausgraben kann. Und das, obwohl er als Admin wissen mur, daß (A) Lizenzen für Office da sind
--- Ende Zitat ---
Du magst mit dem "Linux Fan" recht haben, aber eine einheitliche Software Landschaft lässt sich auch immer leichter supporten als eine heterogene. Der Admin muss also noch kein militanter Fan sein, nur um zu versuchen, dass auf allen Rechnern möglichst ähnliche Programme laufen. Das spart ihm Arbeit und gibt den Usern die Möglichkeit voneinander zu lernen (was auch wieder Arbeit spart und die User produktiver werden lässt).
Aber das ist furchtbar OT. Wo sind die lustigen Beiträge?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln