Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Was genau ist ein "Schub" / "Boost" und andere Fragen
Chruschtschow:
--- Zitat von: Ara am 19.10.2014 | 01:33 ---Hmm, habe ich denn irgendwo geschrieben, dass Situationsaspekte nicht im Spiel auftauchen, sich verändern und wieder verschwinden können? Kannst du mir genauer erklären, was du meinst? :)
--- Ende Zitat ---
"3. Wenn sie gegen einen anderen ausgetauscht werden
Dies gilt nur für Charakteraspekte. [...]"
Nuja, das Explodieren ist ein Austauschen.
Das Reizen hatte ich in deinem Text einfach wesentlich restriktiver empfunden, als es im Regelwerk steht.
--- Zitat ---Ich möchte nur suppenhuhn68 (und anderen Lesern) hoffentlich etwas helfen und verfolge nicht das Ziel ein "offiziell taugliches" Dokument zu schaffen. ;)
--- Ende Zitat ---
So hatte ich das auch nicht gedacht. Ich finde das Dokument auch gut. Wie gesagt, ich habe es mir auch gleich mal abgespeichert, falls ich mal was für ein paar Spieler haben möchte.
Ara:
Keine Sorge ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur meine Grenzen abstecken. :)
Ja, nun verstehe ich. Das Explodieren ist in der Tat ein Spezialfall und eine nette Idee. Denn "normalerweise" kann man Aspekte ja entweder nur beseitigen (Overcome) oder neu erzeugen (Create an Advantage), hier es geht explizit um das Austauschen in erzählerisch passenden Situationen. (Die müssen vermutlich nicht mal eine Explosion sein... daran ist es nur besonders gut zu erklären. ;))
suppenhuhn68:
--- Zitat von: Ara am 18.10.2014 | 16:12 ---Hallo suppenhuhn68,
da dir nun schon so Einiges erklärt wurde, hilft dir vielleicht die "Aspekte und Fatepunkte"-Übersicht weiter, die ich mal für meinen SL geschrieben habe, als wir von Shadowrun 4 auf Fate Core umgestiegen sind.
Du findest das PDF hier: http://1drv.ms/1t0E9ZR
Hinweis: Es ist wichtig zu wissen, dass die Zusammenstellung speziell für unsere Gruppe geschrieben wurde und sich daher entsprechend eingefärbt liest, z.B. was die Rechte von Spielern und SL bei der Gestaltung der Geschichte und Umgebung angeht. Punkte, die in der Regelhandhabung an sich direkt von Fate Core abweichen (es sind nicht viele), habe ich aber orange markiert. (Ich hoffe schließlich dir vielleicht helfen zu können, und nicht dich zu verwirren. ;))
Ara
--- Ende Zitat ---
Danke für das PDF; es hat doch etwas Licht ins Dunkel gebracht! :)
Ara:
Freut mich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln