Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung

<< < (51/61) > >>

Just_Flo:
So, endlich sind alle Chars gemacht. Ich bin sehr gespannt, ob die Gruppe ihr zusammentreffen und den Weg in die Stadt übersteht.

Antariuk:
Viel Spaß! :d

Berichte mal wie es ausgeht, und wie die Chars bei den Spielern ankommen.

Just_Flo:
Ich habe bei 3 von 5 Charakteren starke Bedenken, ob sie Minimalst überlebensfähig sind. Das Einzige was die Chars eventuell in haarigen Situationen retten könnte ist ihr Zoo. 2 Pferde, 3 Companions und 1 Wolf.

Naja, mehr als "Seit ihr euch sicher, dass ihr X negativ lassen wollt? Wollt ihr nicht lieber dieses meiner Meinung nach für euch nicht so sinnvolle Feat gegen eines, dass X stärkt tauschen?" fragen kann ich auch nicht.

Lustigerweise spielen 3/4 von denen deutlich länger Pathfinder als ich.

Just_Flo:
Mal eine Frage zur CR-Berechnung:

Habe ich es richtig verstanden und ich nehme die Durchschnittstufe der Gruppe so häufig wie ich SCs habe? Dann habe ich die CR die meine Encounter haben dürfen um ein average Encounter zu erreichen.

Also für 5 Level 1 Charaktere 4 Goblins (1/3), 3 Hobgoblins (1/2) und 1 Goblin Sneek (1) als average Gegner.

Habe ich da was verpeilt?

Feuersänger:
Nein, um Himmels Willen!

Average Party Level (APL) ist die Summe der ECL geteilt durch 4.
Also für deine 1er-Party: (5*1)/4 = 1,25 (gerundet 1,3)

Ein "Standard" Encounter hat EL = CR = APL.
Also so ungefähr die 4 Goblins alleine (1,33).
Die 3 Hobgoblins alleine liegen schon ein bisschen drüber (1,5).
Der von dir beschriebene Encounter ist insgesamt bereits EL 4. Kategorie "Very Difficult". Das heisst, prinzipiell schaffbar, aber es kann auch ganz leicht andersrum gehen, da ja Erststufer auch sehr squishy sind.

Allerdings bedeutet "Standard" Encounter in 3.X ja nicht "soll eine ausgewogene Sache sein", sondern "ist von der Gruppe unter Einsatz etwa 1/4 ihrer [täglichen] Ressourcen zu besiegen". Also 4 solche Standardencounter wären ein Tagwerk.

In der Praxis variiert das ganz enorm mit dem Optimierungsgrad der SCs; eine straff organisierte Party mit stringent optimierten SCs kann auch das dreifache dieses Pensums schaffen -- aber mit solchen Spießrutenläufen bitte ein paar Stufen warten, bis sie das auch aushalten können und nicht ein verirrter Axtschwinger einen taufrischen Barbaren direkt ins Jenseits schicken kann.

Also wenn du diese drei Gegnergruppen getrennt voneinander einsetzt, wäre das für den ersten Abenteuertag ein ganz gutes Pensum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln