Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung

<< < (54/61) > >>

Antariuk:
Aufgrund einer anderen Frage und des neuen Diary-Threads vermute ich mal ganz stark dass To Slay a Dragon das gespielte Abenteuer (bzw. der Pfad) ist.

Just_Flo:
Es ist tatsächlich to slay a Dragon. Hier http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96063.msg134317340/topicseen.html#new schreibe ich ein Diary. Der Encounter passiert so wie von mir Beschrieben nur dann, wenn die Gruppe wirklich alles was man vergeigen kann vergeigt inklusive Perceptiontests gegen die 12.

Feuersänger:

--- Zitat ---Da die bevorzugte Kampfmethode der Faune/Satyre erstmal 2 Runden auf Willsaves geht bevor es Schaden hagelt habe ich der Gruppe schon länger empfohlen mal was für diese zu tun.
--- Ende Zitat ---

"Was für die Will Saves tun". Und wie bitte? Und was soll das bringen? Es sind immer noch Level 1 Chars, nicht wahr? Als solche haben sie einem Satyr, der At-Will DC18 Will Saves spammen kann, einfach NICHTS entgegenzusetzen. Geschweige denn wenn es zwei von der Sorte sind. Erwartest du jetzt, dass gefälligst jeder auf einen Wis-basierten Charakter mit starkem Will-Track und am besten noch Iron Will umsteigt? Selbst dann käme man nicht über 50% Chance, auch nur den ersten Save zu schaffen.
Ob z.B. ein Cavalier oder Rogue nun mit -1 oder +1 savet, ist angesichts eines ründlich abzulegenden DC18 wirklich _herzlich_ egal.  Die Chance, spätestens den zweiten Save zu verkacken, ist halt einmal 99,9% und einmal 96%. Difference?

Möglicher Lösungsansatz: es steht zwar nicht in der Monsterbeschreibung, aber man kann leicht rein-rulen, dass die SUs akustisch funktionieren. Will heißen: wer die Pfeifen nicht hören kann, den beeinflussen sie auch nicht. Ganz klassisch-griechisch. Also auf dem Markt Petersilie eingekauft und ab dafür.

Just_Flo:
Die Faune verlangen einen DC 14, für 1/day der eine Satyr einen DC 15 für wiederholbares und der 18er ist für 1/day.

Nichts für die Willsaves getan haben heißt: Mit nem negativen Willsave gekommen sich mein Bitte um Änderung angehört, sich Angehört, das Wis in dieser Kampagne wirklich wichtig ist und beides ignoriert. Gerade bei den 2 Chars mit negativem Willsave wäre es sehr leicht gewesen einen der genommenen Feats gegen Iron Will zu tauschen und Wis auf 10 zu setzen, womit die Chance einen Will DC zu schaffen schon mal 15% höher ist.

Nein ich erwarte keine perfekt hochgezüchteten Chars. Ich erwarte aber, dass wen ich als SL zu den Spielern sage hört mal her, diese 3 Sachen sind sehr sehr wichtig in der Kampagne, dass dies nicht komplett ignoriert wird.
Es gibt später stellen wo wenn nicht genügend Leute nen Skillcheck gegen 15 schaffen sie wichtige Dinge nicht finden können. Die wichtigen Saves und Skills wurden auf den Tisch gelegt und keiner der um Änderung gebetenen Spieler hat etwas geändert.
Jetzt sitzen die Chars vor nem Faun und könnten wenn sie den nur auf die Idee kommen, sich erklären lassen, was Faune können. Ich bin ja intelligenten Lösungen nicht abgeneigt, aber dazu müssen die Charaktere mal anfangen sich zu informieren bzw. etwas zu versuchen.
Wenn ihnen jemand erzählt, was und wie viel sie erwartet und sie trotzdem losrennen wollen statt zu schleichen oder den 2. Suchtrupp zu holen oder sich bei einem der 3 Alchemisten was zu holen, dann wird es halt schwierig.

Morgen muss ich ihnen noch durch nen NSC stecken lassen, dass auf Level 1 sie vielleicht nicht gleich zum Drachen weiterziehen sollten.

Ja, dies trifft nicht auf alle Spieler zu, aber halt auf einige. Ja, ich freu mich mittlerweile über jeden Companion, weil der meistens sinnvollere Werte und Feats hat als sein Besitzer.

Feuersänger:
Iron Will ist halt einfach kein Feat, für den man freiwillig einen seiner kostbaren Featslots rausbläst.
Naja andererseits: bei Pathfinder vielleicht diskutabel, mangels Konkurrenz. Aber schön ist es deswegen noch lange nicht, wenn man quasi gezwungen wird, einen Tax Feat zu nehmen.

Was die Satyre und Faune angeht: schau dir nochmal die Panflöten ab, die die so mit sich rumtragen.

Edit:
Und bitte nochmal für Doofe, _wieviele_ von den Biestern sollen da jetzt auftreten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln