Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 8.11.2014 | 21:37 ---Passt das so oder soll ich noch groß was ändern?
--- Ende Zitat ---
Der Charakter ist jetzt nah an maximaler Brutalität dran, da kann man jetzt kaum mehr was ändern ....
Just_Flo:
Meine Sorgenkinder sind halt acrobatic, handle animals und ride.
Wie funktioniert das eigentlich nochmal genau mit Int+6 Skillpunkten? Bekomme ich wenn ich Int (zum Beispiel durch einen Gegenstand) erhöhe Skillpunkte für alte Levels dazu?
Letztendlich werde ich Murtol sicher am Anfang unter seinem Potential spielen, schließlich habe ich bisher PF nur auf Stufe 1-2 und komplett mundan gespielt. Später wenn er solange lebt und ich alle Mechanismen auch richtig kapiert habe (was ich nicht kapiert habe wie ich es in der jeweiligen Situation einsetzen kann, setze ich nicht ein, nachschlagen ja aber nur wenn es den Spielfluß nicht stört), werde ich sicher einiges zurücknehmen/ so einsetzen, dass andere Gruppenmitglieder glänzen können.
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 8.11.2014 | 23:59 ---Meine Sorgenkinder sind halt acrobatic, handle animals und ride.
--- Ende Zitat ---
Warum? Weil du darin praktisch negative Werte hast? Das ist normal und kommt bei Acrobatics z.B. vom Armor Check Penalty. Ich würde halt versuchen nicht in Situationen zu kommen wo ich diese Skills einsetzen müsste, also etwa das "Tumble/Turnen" Maneuver einsetzen um keine AoO zu bekommen oder im Kampf reiten.
--- Zitat von: Just_Flo am 8.11.2014 | 23:59 ---Wie funktioniert das eigentlich nochmal genau mit Int+6 Skillpunkten? Bekomme ich wenn ich Int (zum Beispiel durch einen Gegenstand) erhöhe Skillpunkte für alte Levels dazu?
--- Ende Zitat ---
+Attribut Items zählen als permanent wenn man sie länger als 24 Stunden trägt. Ein +Int Item gibt dann eine Anzahl an Skillpunkten in höhe der Charakterstufe plus ggf. den Class Skill Bonus.
Für die einfachere Handhabung lohnt es sich diese Punkte in einen einzelnen Skill zu versenken und den irgendwie zu markieren, dann lässt es sich leichter Rückrechnen wenn man das Item mal verlieren sollte, in eine Anti-Magische Zone gerät o.Ä.
Just_Flo:
Ah, danke. Dann kann ich also noch 6 weitere Skillpunkte verteilen :)
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 8.11.2014 | 23:59 ---Letztendlich werde ich Murtol sicher am Anfang unter seinem Potential spielen, schließlich habe ich bisher PF nur auf Stufe 1-2 und komplett mundan gespielt. Später wenn er solange lebt und ich alle Mechanismen auch richtig kapiert habe (was ich nicht kapiert habe wie ich es in der jeweiligen Situation einsetzen kann, setze ich nicht ein, nachschlagen ja aber nur wenn es den Spielfluß nicht stört), werde ich sicher einiges zurücknehmen/ so einsetzen, dass andere Gruppenmitglieder glänzen können.
--- Ende Zitat ---
Der Inqui ist sowohl eine der einfachsten als auch eine der komplexeren Klassen die man so spielen kann.
Einfach ist, das man immer die Option hat zur Waffe zu greifen und einfach mal draufzuhauen, das geht immer. Auch einfach ist dass ein Inqui statische Boni erzeugt und man im günstigsten Fall einfach nur aufsummiert. Da die Klasse keinen vollen BAB hat, kann man auch bedenkenlos die Charge Action einsetzen um in eine Flanking Position zu kommen, das hilft anderen Mitspielern und dem Charakter sofort. Dafür kann man gerne auch mal eine AoO "schlucken".
Komplex ist der Umgang mit sehr begrenzten Ressourcen. Man hat ja doch recht wenige Spell Slots, noch weniger Judgements und noch weniger Domain Powers, daher wollen diese gut eingesetzt werden.
Hierbei liegt die Schwierigkeit darin, überlappende Effekte zu vermeiden, da Ressourcenverschwendung. Boni des gleichen Typs stacken nun mal nicht, darauf muss man achten. Der Zauber "Wrath" und "Inspire Courage" vom Barden bedienen sich z.B. beide an einem "Morale" Bonus und stacken daher nicht. Die Protection Domain gibt einen "Resistance" Bonus und steht daher in Konkurrenz zu dem simplen "Cloak of Resistance +X", was einfach dringend beachtet werden muss.
So oder so, egal ob im Kampf oder außerhalb, wenn du gerade keine Ahnung hast was du tun sollst: Schüchtere jemanden ein! -2 auf Alles hilft immer, ist immer nützlich und bietet den Mitspielern eine gute Vorlage.
--- Zitat von: Just_Flo am 9.11.2014 | 08:42 ---Ah, danke. Dann kann ich also noch 6 weitere Skillpunkte verteilen :)
--- Ende Zitat ---
Aus deinem geposteten Charakter wird leider nicht ganz klar wie genau du die Skill Punkte verteilt hast. Schreib doch mal was dazu! Gleiches gilt für den Favoured Class Bonus, der ist da nicht ganz ersichtlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln