Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V20] Presence - Resist

(1/4) > >>

Foul Ole Ron:
Kain zum Gruße,

"Anyone can resist Presence for one scene by spending a Willpower point and succeeding on a Willpower roll (difficulty 8 ), but the affected individual must keep spending points until he is no longer in the presence of the vampire (or, in the case of Summon, until the
effect wears off). Vampires three or more Generations lower than the wielder need only spend a single Willpower to ignore the Presence for an entire night and need not roll Willpower to do so."

Ich möchte mich mit jemandem "unterhalten" bzw. ein Geschäft machen, von dem ich nicht weiß, auf welcher Seite er steht. Sollte es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen, mache ich mir in einem 1:1 wenig Sorgen um meinen Brujah. Würde mich aber einerseits nicht wundern, wenn im entscheidenden Moment ein Dutzend Ghule um die Ecke kommen, und andererseits möchte ich offene, physische Eskalation vermeiden!
Wie gut, dass die Brujah Presence auf der Pfanne haben  :) ! Awe, Dread Gaze und / oder Entrancement könnten ja da ganz nützlich sein - allerdings müsste ich mein Gegenüber ja quasi über das "Ausbluten" von Willpower in die Knie zwingen. Um meiner Presence zu widerstehen muss mein "opfer" also einen Willpower-Punkt ausgeben, und einen Willpower-Wurf gegen 8 schaffen.

Jetzt (endlich  ;) ) die Fragen: wie oft bzw. in welchen Abständen muss das Opfer erneut WP ausgeben? Und muss es jedes Mal einen WP-Wurf ablegen, wenn ein WP-Punkt fällig wird? Spielt die Qualität meiner Probe auf Awe / Dread Gaze / Entrancement überhaupt ein Rolle? Oder heißt 1 Erfolg: geschafft, und 7 Erfolge: auch geschafft?

Nin:
So wie ich das interpretiere: Ist es ein einmaliger Wurf plus 1 Punkt Willpower. Für jede Runde, die er weiter widerstehen will, muss noch 1 Punkt Willpower ausgegeben, denn alles andere als eine Runde als Zeiteinheit erscheint mir nicht schlüssig.
A) Es muss deutlich kürzer sein als eine ganze Nacht, B) Der dominierende Vampir muss anwesend sein, damit sind "Szenen" als Zeiteinheit nicht sinnvoll ... dann bleibt eigentlich nur "Runden".

Holothuroid:
Steht da: Can resist ...for one scene. Es wird ein WKP pro Szene fällig.

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: 1of3 am 22.10.2014 | 15:10 ---Steht da: Can resist ...for one scene. ...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Praesi am 22.10.2014 | 14:25 ---Kain zum Gruße,

"..., but the affected individual must keep spending points until he is no longer in the presence of the vampire ..."

--- Ende Zitat ---
Der Satz geht ja noch weiter. Mein Opfer müsste demnach weiter Punkte ausgeben, bis ich nicht mehr "präsent" bin. Aber wie oft, bzw. in welchen Zeitabständen? Pro Runde (wie Nin schrob) macht ja durchaus Sinn. Wobei das in einem Gespräch ja auch etwas schwammig ist mit der Dauer der Runde.

Mir geht's halt darum, meine Chancen einschätzen zu können. Ich bin nicht so fit im System, dass ich direkt aus dem Bauch heraus sagen kann, ob das ne ganz dumme Idee ist...

Wisdom-of-Wombats:
Prinzipiell was Nin sagt. Du kannst Dich mit einem WKP und einem Wurf gegen Schwierigkeit 8 für eine Szene dem Präsenz-Effekt widersetzen. Das mit der Szene ist hauptsächlich für Kräfte wichtig, die mehr als eine Szene anhalten (Entrancement, Summoning).

Aber wenn Du Dich erfolgreich widersetzt hast und der Vampir ist in der Szene anwesend, musst Du die Szene verlassen, sonst ist ein 1 WKP pro Runde fällig.

Mehrere Erfolge haben Effekte, die bei den Einzelkräften beschrieben sind (z.B. längere Wirkungsdauer oder mehr betroffene Personen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln