Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (34/75) > >>

Feuersänger:
Jetzt will mir schon wieder einer blöde Bauern unterschieben? Ehrlich Leute, ich hab diese Strohmänner satt. Ich habe mehrmals und ausdrücklich von Soldaten gesprochen.

--- Zitat von: chad vader am  5.01.2015 | 20:19 ---Sag ich doch. Das sind nach 10 Runden immer noch 35% der Schützen in Nahdistanz. Aber gut, rechnen wir zugunsten der Schützen mit Mittelwert über die Gesamtwirkungsdauer, auch wenn wahrscheinlich die ersten drei bsi fünf Runden die entscheidenden sind. Dann sind ca. 41 % der Schützen im Wirkungsbereich nicht von der Aura betroffen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Schützen soweit gefächert stehen, dass wie von Dir angedeutet durchschnittlich 4 vom Feueratem getroffen werden können, dann sprechen wir von ca. 25 Schützen [Pi*120 ft *120 ft* 4 / (60 ft. * 60 ft.)) ].
--- Ende Zitat ---

Ich kann diese Rechnung beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Meinetwegen röstet der Drache einmal 4 Schützen -- und dann hat er 5-6 Runden Recharge, d.h. wenn er wieder feuerbereit ist, haben die meisten Schützen die Furcht abgeschüttelt.
Klar werden die Soldaten auch Verluste erleiden. So ist der Krieg.

--- Zitat ---Mag sein, dass das für jemand der von d20 und der damit einhergehenden Phylosophie "Monster und SCs funktionieren nach gleichen Regeln" kommt, schwer zu akzeptieren ist,
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist in der Tat mein Glaubensbekenntnis: so wie in der echten Welt die gleichen Naturgesetze für alle gelten, haben in einem Spiel die gleichen Regeln für alle zu gelten. Das sehe ich auch nicht erst seit der 3E so, aber wahrscheinlich gefällt mir die 3E unter anderem deswegen so gut, weil sie diese Erwartung bedient. Dass die 5E davon wegegangen ist, ist in der Tat neben der BA so ziemlich der größte Turnoff an dieser Edition für mich.

chad vader:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.01.2015 | 21:01 ---Jetzt will mir schon wieder einer blöde Bauern unterschieben? Ehrlich Leute, ich hab diese Strohmänner satt. Ich habe mehrmals und ausdrücklich von Soldaten gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Ja gut, ich geb Dir Soldaten. Was möchtest Du denn? Reicht CR 1/4? Laut Bewertungsschema sind 4 davon für eine 4-köpfige Stufe-1-Gruppe eine tödliche Begegnung: 36-49 HP, Att+3, Dmg/Rnd 4-5

--- Zitat ---Ich kann diese Rechnung beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Meinetwegen röstet der Drache einmal 4 Schützen -- und dann hat er 5-6 Runden Recharge, d.h. wenn er wieder feuerbereit ist, haben die meisten Schützen die Furcht abgeschüttelt.
--- Ende Zitat ---
Der Biss macht auch Feuerschaden. und das ist nur einer von bis zu 6 Angriffen pro Runde. Dabei ist der Feueratem längst nicht der einzige Angriff mit Reichweite. Bite geht bis 10', Tail hat Reach 15' (bis 2/Runde) und Wing Attack trifft alle im Umkreis von 10' um den Drachen. Der Drache metzelt fröhlich weiter, während er auf sein Feuer wartet. Recharge 5-6 heißt übrigens jede Runde 33% Chance auf Feueratem.

--- Zitat ---Klar werden die Soldaten auch Verluste erleiden. So ist der Krieg.
--- Ende Zitat ---
Ich war nie beim Militär. Ich hab wenig Ahnung von Militär, aber ich wage zu behaupten, für Dein Beispiel brauchst Du fanatische Selbstmord-Attentäter mit gründlicher Gehirnwäsche und keine Soldaten. Sorry, aber ich kann mir niemanden vorstellen, der klaren Verstandes nur mit einem Bogen und einer Lederrüstung bewaffnet auf kurzte Distanz an eine haushohe, hochbewegliche Kampfmaschine mit 18 Meter Flammenwerfer dran bleibt, während links und rechts Kameraden in Panik ausbrechen oder schlicht zermatscht oder gebrutzelt werden. Das heißt doch - einen Charaktertypus für so wahnsinnige Manöver kann ich mir vorstellen: HELDEN!

Ich wollte an der Stelle noch ein modernes Beispiel mit Marines gegen Panzer oder Kampfhubschrauber einbauen, aber das schenk ich mir. Ich denke es ist klar, worauf ich raus möchte.

--- Zitat ---Ja, das ist in der Tat mein Glaubensbekenntnis: so wie in der echten Welt die gleichen Naturgesetze für alle gelten, haben in einem Spiel die gleichen Regeln für alle zu gelten. Das sehe ich auch nicht erst seit der 3E so, aber wahrscheinlich gefällt mir die 3E unter anderem deswegen so gut, weil sie diese Erwartung bedient. Dass die 5E davon wegegangen ist, ist in der Tat neben der BA so ziemlich der größte Turnoff an dieser Edition für mich.
--- Ende Zitat ---
Glaub mir, das ist eine Gewohnheitsfrage. Gib 5E ne Chance und wir sprechen in nem Jahr noch mal drüber ;)

Jeordam:
Mit 100 Soldaten kannst du aber auch erst in einer Stadt von 10.000 Einwohnern rechnen. Als Gesamtgarnison, das sind weder alles Schützen, noch stehen die 24/7 bereit.
Bei Schützen im Dienst reden wir eher von Einwohnerzahlen im sechsstelligen Bereich. Explizite Festungsstädte mal aussen, die haben aber auch einen ziemlich gigantischen Einzugsbereich zwecks Versorgung, völlig ungeschützt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: chad vader am  5.01.2015 | 21:48 ---
Ich war nie beim Militär. Ich hab wenig Ahnung von Militär, aber ich wage zu behaupten, für Dein Beispiel brauchst Du fanatische Selbstmord-Attentäter mit gründlicher Gehirnwäsche und keine Soldaten.
--- Ende Zitat ---
doch, aber die sind selten oder gut motiviert.

Pawlows Haus oder es gibt kein Land auf der anderen Seite des Dnjepr

--- Zitat ---Ich wollte an der Stelle noch ein modernes Beispiel mit Marines
--- Ende Zitat ---

US Marines wären ein ganz anderes Kaliber(Household Truppen, Schottische Bogenschützen) oder Gurkhas, Royal Marines sind Commandos die würden den Drachen Schreddern als Suad oder SC Party

Sashael:
Sind diese Überlegungen, wann, wo und wie diese 100 Bogenschützen zusammenkommen nicht auch ein bißchen müßig?

All das konnte auch früher ins Feld geführt werden, aber selbst die beste Strategie hätte nichts gegen einen Drachen geholfen. Jetzt geht das. Und das ändert das komplette Verhalten eines Drachen. Während er früher mit arroganzgeschwellter Brust vor der Siedlung seiner Wahl auftauchen und Tribut verlangen konnte, muss er nun Mudschaheddin-Taktiken fahren. Am besten mit vorheriger Reconnaissancemission.

Ganz. Großes. Kino.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln