Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Feuersänger:
slightly OT, aber vielleicht auch nicht:
1. Rekrutierungsquoten von 2,5% sind kein Problem.
2. Marines sollen Commandos sein? Das ist geil. xD Das ist eine fast normale Teilstreitkraft. FYI, der Präsident der USA verfügt über mehr Marines als die Bundeswehr insgesamt Soldaten hat.
Also wenn die wirklich so Elite wären, wäre das nur ein Beweis dafür, wie simpel es ist quasi beliebig viele beliebig gute Soldaten auszuheben.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Sashael am 5.01.2015 | 22:01 ---Sind diese Überlegungen, wann, wo und wie diese 100 Bogenschützen zusammenkommen nicht auch ein bißchen müßig?
--- Ende Zitat ---
Nö. So wie ich das sehe, ist dies eine pseudomilitärwissenschaftliche Diskussion u.a. auch über die Frage, ob man in einem Pseudospätmittelalterlichen Setting zur Erledigung eines Drachen statt einer Heldentruppe eine Kompanie Bogenschützen anwerben kann, und ob so die Helden nicht mehr notwendig und überflüssig werden; und somit eine Begründung dafür dargelegt werden soll, warum die 5E - BA die Charaktere selbst überflüssig macht. Sie ist teilweise an sich artifziell, weil nur Wahrscheinlichkeiten vorgerechnet werden, und die Umgebungsbedingungen, Taktik, Geländeausnutzung, Moral, Absichten und die allgemeine politische Situation nicht mit eingerechnet werden (können).
Ich habe ein bischen das Gefühl, das hier ist ein Edition War durch die Hintertür. Es gab nie ein perfektes System, es wird nie eins geben, und ich vertrete die Ansicht: Wer etwas nicht will, findet Gründe, und wer etwas will, findet Wege.
Rhylthar:
--- Zitat von: Sashael am 5.01.2015 | 22:01 ---Sind diese Überlegungen, wann, wo und wie diese 100 Bogenschützen zusammenkommen nicht auch ein bißchen müßig?
All das konnte auch früher ins Feld geführt werden, aber selbst die beste Strategie hätte nichts gegen einen Drachen geholfen. Jetzt geht das. Und das ändert das komplette Verhalten eines Drachen. Während er früher mit arroganzgeschwellter Brust vor der Siedlung seiner Wahl auftauchen und Tribut verlangen konnte, muss er nun Mudschaheddin-Taktiken fahren. Am besten mit vorheriger Reconnaissancemission.
Ganz. Großes. Kino.
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal im Ernst: Liest Du eigentlich, was andere schreiben?
Er kann vor jeder Siedlung seiner Wahl auftauchen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dort nur annähernd genug Bogenschützen sind, die ihm gefährlich werden könnten, gegen 0 tendiert.
Desweiteren wurde von mir jetzt mehrmals darauf hingewiesen, dass die DMG Drachen zaubern könnten, womit sich so manches Problem gelöst hätte. Wie auch in 3.5 gibt es also zwei Sorten von Drachen, wenn man so will, die abgeschwächte Variante und die Drachen, wie man sie kennt. In 3.5 hatte man die Standard Variante und die aufgepimpte durchs Draconomicon.
Also wo ist das Problem?
--- Zitat ---Ich habe ein bischen das Gefühl, das hier ist ein Edition War durch die Hintertür.
--- Ende Zitat ---
Allerdings. Trotzdem ist hier ein Wunder geschehen, oder wer hätte wirklich geglaubt, dass sich Verfechter der 3.X und der 4E zusammentun, um unbedingt ein Haar in der 5E Suppe zu finden?
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2015 | 22:38 ---Allerdings. Trotzdem ist hier ein Wunder geschehen, oder wer hätte wirklich geglaubt, dass sich Verfechter der 3.X und der 4E zusammentun, um unbedingt ein Haar in der 5E Suppe zu finden?
--- Ende Zitat ---
Wieso unbedingt? Das Haar ist doch für manche schon eine ausgewachsene Lockenpracht, die da in der 5er Suppe rumschwimmt.
Und ja, ich lese, was andere schreiben.
"Ein Drache kann von 100 Bogenschützen getötet werden"
"NEIN! Denn wenn ich die Bedingungen so und so und so und so und so und so anpasse und den Drachen aus dem MM so und so und so verändere, dann haben die KAUM eine Chance"
"Also wenn die Bedingungen so und so sind, dann haben sie mehr als eine Chance, vor allem gegen den normalen MM-Drachen"
"NEIN! Weil die Bedingungen NIEMALS so und so sein können, weil der Drache fluffmäßig natürlich genau so agiert, dass das NIEMALS passiert."
Sorry, aber früher hätte der Drache überhaupt nichts machen müssen, um gegen 100 normale Bogenschützen zu bestehen. Wenn ihr eine (verdammt flauschige) Argumentationskette auffahren müsst, um den Drachen vor dem Ableben durch besagte 100 Bogenschützen zu bewahren, dann stimmt mit dem Drachen etwas nicht.
Aus irgendeinem Grund wollt ihr diesen Fakt aber nicht wahrhaben.
Eulenspiegel:
Muss man halt wissen, was man haben will:
Will man einen Drachen, der vor den Bogenschützen herumspazieren kann und sich erstmal zu einem Nickerchen hinlegt, ohne dass ihm die Bogenschützen etwas anhaben können?
Oder will man lieber einen Drachen, der taktisch klug agieren muss, um die 100 Bogenschützen zu besiegen?
Sind halt zwei verschiedene Drachen. Aber ich würde jetzt keinen von beiden als "richtiger" oder "falscher" einstufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln