Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Der Oger (Im Exil):
Okay, dann drehen wir die Frage mal um:
1) Wie müsste man den Drachen spielen, damit man unter 5E das meiste aus ihm rausholt?
2) Welche Taktiken/Strategien resultieren daraus für Spielercharaktere?
3) Welche Taktiken/Strategien resultieren daraus für konventionelle NSC - Truppen?
4) Da Drachen ja lernfähig sein sollen: Wie passt der Drache seine Taktiken daran an?
Mir ist noch ein Gedanke gekommen:
Aufgrund ihrer Macht und ihrer Fähigkeiten müssten Drachen, quasi als Spitze der Nahrungskette, die vorherrschende zivilisatorische Spezies in vielen Kampagnen sein. Unabhängig von der Edition sind sie das aber in den wenigsten Kampagnen (und in den meisten ist es: Sie hatten ihre Zeit. Jetzt sind die Humanoiden dran.)
User6097:
Nene, Cover ist nicht unwichtig. Du willst ja, das die Bogenschützen nicht alle auf einem Fleck stehen, also müssen sie sich ja auf den Befestigungen verteilen. Sobald sie das tun, kann sich der Drache so positionieren, das er für sagen wir 75% der Wachen Deckung hat, weil er sich bsp hinter eine mauer uoder einen Turm hockt. DIe restlichen 25% können auf ihn schießen und er auf sie. Jetzt ist er klar im Vorteil. Bis die Soldaten sich umpositioniert haben, is der Drache fünfmal woander hin geflogen.
Dasselbe macht er auf freiem Feld, allerdings nutz er hier aus, das die Bogenschützen weit auseinanderstehen müssen und er, wenn er von der Seite kommt, nicht in Reichweite von allen sein kann. Klar?
Der Oger (Im Exil):
Off - Topic und sicherlich Fluff:
Ich erinnere mich an einige Kämpfe aus Skyrim, wo ich ständig nicht wusste, wo das Scheißviech war, so lange es in der Luft war. Erst wenn der Drache einem den Gefallen getan hatte, zu landen, hatte ich etwas, mit dem ich Arbeiten konnte. :)
Feuersänger:
Das mit der Stadt würde ich dann schon auf ner Battlemap sehen wollen, um das auszukaspern. So diffus in die Gegend spintisiert sind mir da zuviele Unwägbarkeiten.
Auf freiem Feld sehe ich völlig schwarz für den Drachen -- sein bester Angriff hat was, 60' Reichweite? Langbogenschützen haben was, 600? Gerade AFB, aber das will ich sehen, wie da _irgendein_ Schütze außer Schussweite sein soll, wenn der Drache irgendeinen von ihnen angreifen will.
Nehmen wir an, dass immer zwei Soldaten (ein Schütze und ein "Spotter")nebeneinander stehen, und immer 30' Abstand zum nächsten Paar sein sollen. Dann brauchst du nur ein Quadrat von ca 210x210 Fuß, um alle unterzubringen. Man könnte die Schützen also sogar über 60' weit auseinanderziehen und es wären _immer noch_ alle in Schussweite, wenn der Drache irgendeinen von ihnen angreifen will.
User6097:
Wenn der Drache nur sowenig Reichweite hat, dann hat er auf freiem Feld wohl verkackt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln