Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (43/75) > >>

Nebula:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.01.2015 | 11:09 ---@Slayn: eben. Dieses D&D-Genre sollte nicht durch die D&D-Regeln selbst ausgehebelt werden.

Der Goblin-Test war "soundsoviele Goblins nacheinander 1:1, bis der Fighter auf 0 ist". Das hat mit "eine ganze Kompanie gleichzeitig" herzlich wenig zu tun.

Schau mal: ein Bogenschütze hat ca 25% Trefferchance gegen den adulten Drachen. Bei 60 Schützen also ca 15 Treffer in der 1. Runde. 15x(1d8+2) macht ca 97,5 Schaden. Drache schlägt zurück und dezimiert die Bogis ein wenig. Bogis schießen wieder und bringen dann halt meinetwegen 13 Treffer ins Ziel. Und in der dritten Runde noch 10 Treffer. Das war's dann.
Ist schon echt praktisch, dass eine einfache Help Action beliebig viele Disadvantages auf einmal cancelt, so dürfen sich auch die Bogis vor einem unsichtbaren eingenebelten Drachen auf Maximalreichweite in der Nacht fürchten und treffen immer noch normal.
(Die Help Action könnte man sich z.B. als brennenden Pfeil vorstellen, der selber keinen Schaden macht aber das Ziel markiert. Sozusagen das Faerie Fire des Kleinen Mannes.)

--- Ende Zitat ---

wie kommst du drauf, daß RAW die Help Action für alle Allys gilt?

und ja du hast recht, auf dem Reißbrett hast du wohl recht

Drache fliegt an, ohne Deckung, ohne irgendwelche Vorbereitung
Lvl 1 Bogenschützen mit tollen Werten stehen perfekt Angeordnet
Drache kann nur 1-3 Bogenschützen im Gegenzug ausschalten..

Die Bogenschützen Ballern in der Theorie wohl den Drachen weg

Wenn ihr so in euren Runden spielt, dann wundert es mich allerdings nicht mehr, daß ihr mehr Encounter schafft, als von den Regeln angenommen =) und ihr euch dadurch "optimiert" vorkommt :P und schneller aufsteigt

Feuersänger:

--- Zitat von: Nebula am  6.01.2015 | 15:41 ---wie kommst du drauf, daß RAW die Help Action für alle Allys gilt?
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf, dass ich das meinen würde?
Ich habe die 120 Bogenschützen so aufgeteilt, dass jeweils einer schießt und ein Buddy ihm hilft, darum 60 Pfeile.

--- Zitat ---Drache fliegt an, ohne Deckung, ohne irgendwelche Vorbereitung<snip>

--- Ende Zitat ---

Also was denn, soll der Drache jetzt fliegen oder Deckung haben?
Hat er sich vielleicht Flügeltüren gebastelt, haha, die fliegen mit und er geht hinter ihnen in Deckung?
Was müssen sich Bogenschützen groß "perfekt anordnen"? Sie müssen lediglich nicht alle auf einem Haufen stehen, das reicht schon. Dank Helper-Buddy können sie auf >300' ganz normal schießen.
"Super Werte"? Wo habe ich was von super Werten geschrieben? Das sind ganz normale NSC-Werte wie sie andere 1/8 oder 1/4 NSCs auch haben. Da wende dich bitte an die Designer von Bounded Accuracy, wenn dir die Werte zu hoch sind... halt falsch, das ist ja _meine_ Klage!

Rhylthar:

--- Zitat ---Also was denn, soll der Drache jetzt fliegen oder Deckung haben?
--- Ende Zitat ---
Also doch freies Feld oder alle auf den Dächern einer Stadt?

Denn ansonsten hat so ein Drache im Tiefflug über eine Stadt sehr wohl Cover.

User6097:
Der Drache kann allerdings die Bogenschützen so angreifen, das er ausserhalb der Reichweite der meisten ist, aber noch innerhalb der Reichweite, um seine Odemwaffe einzusetzen. Die Effektivität des Drachen ergibt sich also daraus, wie sich diese Sachen überschneiden.
Oder der Drache tötet einfach so viele Bogenschützen, wie er kann und haut dann ab, und das wiederholt er so lange, bis keine mehr da sind.
Oder wenn die Bogenschützen aus der Stadt raus sind, nutzt er das, um die Stadt abzufackeln.
Wenn sie in der Stadt bleiben, dann nutzt er die Gebäude als Deckung um aus der Schussweite der meisten rauszusein.

Vorteil vom Drachen ist einfach, das er viel mobiler ist, wenn er das ausnutzt, kann ihm keiner was.

Feuersänger:
Unwichtig. Cover geht ja in beide Richtungen. Mit Geländeeinflüssen kann man immer nur noch Einzelfallbetrachtungen machen; z.B. könnte die Stadt auch mit steinernen Wachtürmen befestigt sein, es könnte Ballisten geben und was nicht noch alles. Die aktuelle Betrachtung geht ja eh schon davon aus, dass der Drache unsichtbar anfliegt und es sofort in die Vollen geht, und man das Vieh nicht etwa aus 10 Meilen Entfernung heranflappen sieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln