Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (51/75) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Tantalos am  8.01.2015 | 09:53 ---Ah, ok.
--- Ende Zitat ---

Wenn man also alle Elemente zusammen nimmt, kommt folgendes raus:

Der Drache kann in der Nacht hervorragend sehen und hat keine Beeinträchtigungen.
Die Schützen hätten in der Nacht maximal Fackeln/Laternen und können nur in diesem Radius etwas sehen (außerhalb gelten die Blind-Regeln). Wären Elfen dabei, könnten sie durch ihr Low-Light Vision den doppelten Lichtradius haben, bevor die Blind-Regeln greifen.
Je nach Alter des Drachen kann sein Odem eine höhere Reichweite als der Lichtradius einer typischen Fackel haben.
Wenn man die Situation großzügig auslegt, dann könnte man die Unsichtbarkeits/Pin-Point Regeln anwenden und weiter entfernte Schützen nach dem Einsatz des Odems (sofern es eine sichtbare Attacke ist, etwa Feuer, nicht etwa ein Säurestrahl) einen Perception Check zulassen, damit die mitbekommen das da drüben ein Drache gewütet hat und damit sie ggf. eine Aktion einleiten können, etwa Ready Action oder Dodge.

Als Ergebnis könnte sich ein arroganter (oder magisch aktiver) Drache bei Tag an eine Stadt wagen, wenn er es dagegen bei Nacht macht, dann wird sein Angriff verheerende Folgen haben.

Feuersänger:
Wenn man sich mal nachts vor die Tür wagen würde, wüsste man, was für ein Unsinn das ist.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.01.2015 | 11:00 ---Wenn man sich mal nachts vor die Tür wagen würde, wüsste man, was für ein Unsinn das ist.
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Ich bin absolut Nachtblind und bin nach Einbruch der Dunkelheit nirgends unterwegs wo es nicht genug Laternen gibt, sonst steh ich nämlich doof da. Das kommt davon wenn man sich mal an den Augen verletzt hat T.T

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.01.2015 | 11:00 ---Wenn man sich mal nachts vor die Tür wagen würde, wüsste man, was für ein Unsinn das ist.

--- Ende Zitat ---
Och, wolkenverhangener Himmel ohne Mond und Sterne im ländlichen Raum ohne weitere Lichtquellen...ja, da bin ich blind.

Feuersänger:
Das erinnert mich grad unwillkürlich an so einen Artikel aus (mittelfrühen) 3E-Tagen, wo so ein Typ über Traglastregeln philosophierte, und mit seiner eigenen Leistungsfähigkeit verglich -- er sei nach ~20 Minuten Fußmarsch durch einen Flughafen mit ~20 lbs Handgepäck schweißnass gewesen. Aber dass er dann wohl ein fetter Nerd mit Str 5, Con 5 sein muss, auf die Idee ist er nicht gekommen. :p (Davon abgesehen, dass er auch der Ansicht war, die Waffengewichte in 3E seien _zu niedrig_ und so ein Schwert müsste doch bestimmt 10 Kilo wiegen oder so ähnlich.)

[Alle Zahlenangaben rein sinngemäß, hab keine Lust diesen abscheulichen Haufen Blödsinn wieder aus den Untiefen des Netzes zu fischen.]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln