Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.01.2015 | 20:10 ---Schlimmer noch: wenn wir von derart stockfinsterer Nacht ausgehen, kann wie oben schon gesagt auch der Drache nicht weiter als 36m sehen, und rauscht ansonsten im kompletten Blindflug durch die Pampa... stellt euch bitte mal vor, ihr fahrt auf der Autobahn und habt nur soviel Sichtweite; also weniger als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten. Da _findet_ der Drache nichtmal ein Dorf zum angreifen.
--- Ende Zitat ---
Fluggeschwindigkeit in Relation zur Sichtweite setzen.
Wenn ich 1,5x so weit gucken kann, wie ich fahre, entspräche das, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, einer Sichtweite von 324 m bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h (berechnet auf 6 sec, da D&D).
Feuersänger:
Nein, irrelevant. Es geht darum, dass der Drache nur einen 36m Suchkegel hat, völlig wurscht ob er 40 oder 4000 Fuß pro Runde fliegt.
Rhylthar:
Häh?
Worüber reden wir jetzt, dass er das Dorf gar nicht findet?
Arldwulf:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 8.01.2015 | 20:48 ---@ Arldwulf
Mir ging es um folgendes, normalerweise wird das Dorf kein Licht spenden und Stellungen mit Licht wäre für die Soldaten von Nachteil.
Wenn der Drache ins Lager kracht und dort anfängt die Soldaten zu massakrieren, ist da nix mehr mit Langbogen sondern da ist Nahkampf angesagt und das unorganisierte Grüppchen gegen eine faktisch unverletzbare Vernichtungsmaschine
--- Ende Zitat ---
Da stimm ich dir durchaus zu. Aber das gilt halt nur für sehr kurze Zeit. Nimm mal die Berechnungen von oben, das der Drache gut 2-3 Runden überlebt. Wenn er wirklich mit einem Dutzend Nahkämpfern kämpfen mag (was den Bogenschützen auch noch dank komischer 5e Regelung Advantage gibt und damit auch etwaige Kampfnachteile cancelled) wäre das viel zu riskant - so würde er wohl kaum vorgehen. Muss er ja auch nicht.
Der kann listenreicher agieren, seine Beweglichkeit nutzen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.01.2015 | 21:21 ---Häh?
Worüber reden wir jetzt, dass er das Dorf gar nicht findet?
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls in dem Szenario, in dem es so pferdearschfinster ist, dass Menschen als Blinded gelten.
-> es kann gar nicht so finster sein, wenn Drachi angreift
--> Verteidiger gelten nicht als Blind und können sich wehren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln