Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Attribute Auswürfeln
K!aus:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.05.2015 | 18:09 ---Ja, leicht höhere Werte. Die Werte sind im Durchschnitt aber um ganze zwei Punkte besser. (Und der Median liegt nochmal leicht besser als der Durchschnitt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe leicht nicht näher spezifiziert, aber scheinbar sind 2 Punkte für dich mehr als nur eine leichte Erhöhung der Werte. ;)
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.05.2015 | 18:09 --- - Das heißt, du hast den Effekt, dass die meisten Leute besser als der Durchschnitt sind.)
--- Ende Zitat ---
Äh, ja ... das ist Sinn und Zweck von 4k3, die Stochastik bestätigt das ... also ist doch alles gut?! wtf?
Gruß,
Klaus.
Yney:
--- Zitat von: Klaus am 6.05.2015 | 15:08 ---Widersprichst du dir nicht gerade selbst?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe mal nein, aber vermutlich drücke ich mich unklar aus. Was ich meinte ist: Knallhart mathematisch ist es sinnvoller sich eine Tabelle zu basteln, die (endlich) die Wahrscheinlichkeiten für einzelne Werte so verteilt, wie man das persönlich haben will anstatt mit immer wieder neuen Kombinationen von Würfeln zu experimentieren, die einen dann aber nicht zufrieden stellen.
Vielleicht ein besseres Beispiel (das oben war sichtlich zu nah an unseren Tabellen und sollte ja eigentlich allgemein sein):
Wenn man einfach höhere Chancen für höhere Werte haben möchte, dann bastle man sich eben die Tabelle genau so hin wie es sein soll mit z.B. 10 % für die 18, die 17, die 16 und die 15 und lässt die Prozente nach unten zu schrumpfen … wie auch immer.
Bleibt die Frage: Will man es so "technisch" und vor allem so Schwarz auf Weiß, so dass jeder genau weiß wie die Chancen stehen oder ist vielleicht dieses Gefühl von "bei dem System kommt einfach besseres raus" eben auch wichtig. Der Nebel der nicht klar erfassbaren Werte?
Zu Eulenspiegel: Ja natürlich, das kommt noch dazu: Wo soll der Zufall den werkeln und welche Parameter soll er beeinflussen? Vermutlich liegt das auch näher am Originalthema dieser Diskussion.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln