Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Investigatives Spiel in D&D

<< < (2/4) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: munchkin am 20.11.2014 | 14:51 ---Speak with Dead:

Eigentlich ähnlich wie bei den Tieren, an was genau erinnert sich der "Tote" bzw mit wem oder was spreche ich genau. Diese Frage ist sehr philosophisch, wie nimmt eine Seele, deren Körper Tod ist, die Vergangenheit aus der Welt der Lebendigen wahr? An welche Details erinnert sie sich? Wahrscheinlich wirft es mehr Fragen als Antworten auf?! Der cosmologische Hintergrund spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Ich würde mit solchen Zaubern als Spielleiter meinen Spielern einige Zusatzaufgaben geben :-)

--- Ende Zitat ---

Also das hört sich nach einer sehr passiv aggressiven Art an, den Zauber zu behandeln. Wenn man etwas nicht mag, dann sollte man auch die Eier haben, dazu zu stehen und es offen zuzugeben  :q

Slayn:
Klingt eher nach: "Buh! Du hast mir den Plot mit einem Zauber zerschossen! Dafür musst du jetzt mit Ausspielen leiden!"

munchkin:
"Also das hört sich nach einer sehr passiv aggressiven Art an, den Zauber zu behandeln. Wenn man etwas nicht mag, dann sollte man auch die Eier haben, dazu zu stehen und es offen zuzugeben  :q"

Findest du? Ich finde diese Art des Rollenspiels sehr spannend und in anderen Regelsystemen ist eine Beschwörung der Geister von Vorfahren etc zwecks Befragung durchaus üblich. Ich denke aber nicht dass ein Lebender mit einer Toten Seele so reden kann wie mit dem Saufkompan am Tresen. Der Tod ist unendlich und allein das macht eine Orientierung schwierig.

Wie gesagt wird das ja im Kontext zum Hintergrund variieren und der Spielleiter kennt die Zauber die zur Verfügung stehen und wird den Plot entsprechend vorbereitet haben.

Slayn:
@munchkin:

Ah! Du redest doch auch nicht mit seiner Seele, du redest mit seinem _Körper_. Ganz großer Unterschied.

munchkin:
Du verstehst das tote Gehirn wie eine kaputte Festplatte, von der einfach nur der Speicher runtergeladen wird?

So kann man es natürlich auch ausspielen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln