Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Arldwulf:
Mal bezugnehmend auf
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2014 | 09:36 ---Insbesondere wenn die Letalität wirklich so hoch ist, wie viele Leute berichten
--- Ende Zitat ---
Wie sieht das bei euch aus? Empfindet ihr die 5E als System tödlich? Gab es bei euch mehr Tote als in anderen Systemen? Oder ist alles ähnlich? Vielleicht sogar etwas weniger tödlich?
Und welche Regeländerungen würdet ihr dafür verantwortlich machen?
Zumindest bei uns konnte ich noch keine besonders hohe Tödlichkeit feststellen, eher das Gegenteil. Aber ich hatte auch schon eine Situation in der ein Mitspieler sagt: Hey, das war ganz schön knapp - obwohl ich selbst ihn nie in Gefahr gesehen hatte. Sowas ist also wohl auch immer sehr subjektiv und von der Gefährlichkeit abhängig die man gewohnt ist.
Regeln die mir einfallen würden welche die Tödlichkeit beeinflussen:
- Die Todesrettungswürfe sind entschärft worden
- Attacken gegen Hilflose wurden entschärft
- Konstitution zählt wieder auf die Trefferpunkte je Level, was grade auf höheren Stufen wieder mehr Trefferpunkte bedeutet.
Aber es gibt sicher auch noch eine Menge mehr.
ElfenLied:
5E ist aus meiner Erfahrung nach nur tödlich, wenn Gegner auf die leichte Schulter genommen werden. (Hob-)Goblins, Kobolde und anderes "Kleinvieh" aus früheren Editionen sind jetzt über alle Stufen hinweg gefährliche Gegner.
--- Zitat von: Arldwulf am 5.11.2014 | 10:33 ---- Konstitution zählt wieder auf die Trefferpunkte je Level, was grade auf höheren Stufen wieder mehr Trefferpunkte bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Tut sie das nicht schon ohnehin?
Slayn:
Ich befürchte ja fast, das tödlichste an der 5E ist die falsche Nutzung von CR, besonders wenn man noch aus einer alten Edition kommt.
Feuersänger:
Ich crossposte hier mal einen Beitrag aus dem Optimierer/Blubberthread:
Ich finde eigentlich so vom Lesen gerade die Lowlevel-Monster in 5E sehr bedenklich. Siehe die blöden Hobgoblins, die sich als CR 1/2 mal eben gegenseitig den Bonusschaden eines 5.-stufigen Schurken zuschieben. Oder der Bugbear, der als "Challenge 1" gilt und bereits mit einem _durchschnittlichen_ Treffer in der Überraschungsrunde einen Erststufer ganz locker oneshottet. Und dank Bounded Accuracy hat man dem auch _nichts_ entgegenzusetzen.
--- Zitat von: ElfenLied am 5.11.2014 | 11:16 ---Tut sie das nicht schon ohnehin?
--- Ende Zitat ---
Kann auch nicht recht nachvollziehen was er da meint. Natürlich zählt Konsti immer schon auf die HP, obwohl das in 2E nur für sehr hohe CON-Werte gilt und auch nur für die ersten 10 Level (wonach dort die HP fast gar nicht mehr steigen).
Attacken gegen Hilflose: ich kann mir nie merken, wie das in 2E ist -- ob da nicht jeder Angriff automatisch ein Crit ist. In 3E gibt es dafür ja den Coup de Grace, aber der existiert ja in 5E nicht mehr.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: ElfenLied am 5.11.2014 | 11:16 ---5E ist aus meiner Erfahrung nach nur tödlich, wenn Gegner auf die leichte Schulter genommen werden. (Hob-)Goblins, Kobolde und anderes "Kleinvieh" aus früheren Editionen sind jetzt über alle Stufen hinweg gefährliche Gegner.
--- Ende Zitat ---
Es scheint halt aber gar kein "Kleinvieh" mehr zu geben, denn wenn nicht Kobolde, was dann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln