Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (81/1949) > >>

Selganor [n/a]:
Naja... zu den haeufig gespielten Klassen gehoerte der Paladin fruehestens ab 3.0 (also 2000), vorher konnte man den erst ab Stufe 9 oder mit extrem hohem Charisma spielen...

Draig-Athar:
Dennoch ist er genau so lange dabei wie der Dieb, also für mich ist das auf alle Fälle ein "Klassiker".

Selganor [n/a]:
Den Barden gibt's (wenn auch in ganz abstruser Form) auch schon seit AD&D 1st, trotzdem wuerde den keiner einen "Klassiker" nennen, denn von Edition zu Edition hat der sich ziemlich veraendert.

Apropos veraendernde Charakterklassen... Ich finde es toll, dass jetzt endlich in der 5e Paladine auch geheiligten Boden u.ae. erkennen koennen... Das konnten sie frueher iirc nicht. (Detect Good hatte in der 3.x z.B. den Gesinnungsmarker "evil") ;D

Sin:
Der Dieb konnte in der 1st Ed. rein gar nix, weder kämpfen noch stehlen oder schleichen (bis er ein hohes Level erreicht hatte) und ist trotzdem ein Klassiker. Insofern sehe ich nicht, warum Barde und Paladin keine sein sollen. Gerade weil die beiden Klassen so vermurkst waren erinnert man sich gut an sie, und das kann auch einen Klassiker ausmachen.  ;)

Wisdom-of-Wombats:
Also wenn ich mir eine klassische D&D Runde vorstelle, denke ich zuerst an Fighter, Wizard, Rogue und Cleric - und nicht an Barde, Paladin, Waldläufer und Hexer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln