| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1551/1950) > >> |
| aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 10:10 ---Zum anderen waren manche Sachen halt einfach einzigartig und nicht/kaum durch Zauber emulierbar. Sachen wie Mind Switch (der Name sagt es eigentlich schon), Schism (der Geist des Anwenders wird in 2 aufgespalten), Share Pain (der Schaden wird aufgeteilt), etc. waren schon großartig und setzten einen vom "normalen "Magic-User ab. --- Ende Zitat --- Ich verstehe immer noch nicht, warum man diese Effekte regeltechnisch nicht als Zauber umsetzen können sollte. --- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 10:10 ---Und es ist halt wenig...im Vergleich. --- Ende Zitat --- Regeltechnisch wirst du bei 5e immer weniger bekommen als bei 3e, das ist halt Teil des Designkonzeptes (und der Grund, warum ich 5e gerne spiele und 3e nicht anfasse). Ein Psi-Fluff-Buch wäre aber natürlich schon cool. |
| Rhylthar:
--- Zitat ---Ich verstehe immer noch nicht, warum man diese Effekte regeltechnisch nicht als Zauber umsetzen können sollte. --- Ende Zitat --- Kann man bestimmt alles. Aber man nimmt (persönliche Präferenz) der/den Klassen die Einzigartigkeit. Man könnte auch alle Warlock Invocations durch Spells umsetzen. Oder andere Klassenfertigkeiten. Aber das führt dann u. U. dazu, dass sowas wie in 3.X passiert, dass Kleriker (über Zauber und Feats) die besten Bogenschützen sind, etc. Oder meinst Du nur "mechanisch" und sie bleiben weiter exklusiv bei Psionikern? Das wäre ja quasi die Standardvariante auch aus 3.X. Dass es regeltechnisch "weniger" gibt in 5E, ist klar. Aber gerade für Dark Sun, bei dem es eh Regelerweiterungen bzgl. Magie geben müsste (imho), da Magie dort massive Auswirkungen auf das Land hat (und PSI eben nicht). Und da darf es dann ruhig ein wenig "mehr" sein in Bezug auf Psionics, was man dann ja auch für Eberron nutzen könnte. |
| aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 10:39 ---Oder meinst Du nur "mechanisch" und sie bleiben weiter exklusiv bei Psionikern? Das wäre ja quasi die Standardvariante auch aus 3.X. --- Ende Zitat --- Man könnte theoretisch gewisse Sprüche als "Nur für Psi-Subklassen" markieren. Wobei ich persönlich jetzt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Gedankenkontrolle oder Telekinese zwischen Arkanem, Göttlichen oder Psi-Wirken sehe. Ich bin halt ein großer Fan von Eine Regelmechanik - Verschiedene Skins. Der eine wirkt Beherrschungszauberei, der zweite kontrolliert den Verstand durch seinen überlegenen Willen (Psi), der dritte beschwört Geister, die das Ziel unter Kontrolle zwingen,... Der Effekt ist der gleiche, da braucht es für mich nicht jedes mal neue Regeln. Aber ich war auch nie ein übermäßig großer Fan von Psi in Fantasy-Settings (Psi war für mich immer primär SciFi-"Magie", den Nutzen des Konzepts in einem Setting, das ohnehin Magie beinhaltet, hab ich nie wirklich gesehen). Insofern nehme ich das wohl auch deutlich lockerer als jemand, den das Thema begeistert. --- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 10:39 ---Aber gerade für Dark Sun, bei dem es eh Regelerweiterungen bzgl. Magie geben müsste (imho), da Magie dort massive Auswirkungen auf das Land hat (und PSI eben nicht). Und da darf es dann ruhig ein wenig "mehr" sein in Bezug auf Psionics, was man dann ja auch für Eberron nutzen könnte. --- Ende Zitat --- Klar, Dark Sun ist mit den Auswirkungen der Magie nochmal speziell. |
| Rhylthar:
--- Zitat ---Aber ich war auch nie ein übermäßig großer Fan von Psi in Fantasy-Settings (Psi war für mich immer primär SciFi-"Magie", den Nutzen des Konzepts in einem Setting, das ohnehin Magie beinhaltet, hab ich nie wirklich gesehen). Insofern nehme ich das wohl auch deutlich lockerer als jemand, den das Thema begeistert. --- Ende Zitat --- Ich ignoriere diesen eklatanten Frevel jetzt mal! :o ;) Ich kann gar nicht sagen, ob es erst Mooks aus Wizardry waren oder doch meine kurzen Abstecher nach Dark Sun/Spelljammer, die für mich Psi interessant gemacht haben. Aber grundsätzlich mag ich halt Vielfalt, mechanisch als auch flufftechnisch. |
| Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 10:10 ---Das Schwert schlägt immer nach beiden Seiten aus. Natürlich waren Dinge cool für mich als SC; Anti-Magic-Fields...who cares?, etc. SR und Counterspell/Dispel Magic wirkten nicht gegen PSI. Allerdings konnte ich keinerlei Spruchrollen, Wands, sonstiges nutzen, weil es eben Spells waren. Einige der Schutzzauber wirkten auch nur gegen PSI, nicht gegen Magie (iirc). --- Ende Zitat --- Wobei es aber immerhin Psionische Gegenstücke für Spruchrollen und Wands gibt. Im Endeffekt kommt es wohl drauf an wie liberal der DM mit magischen/psionischen Gegenständen ist (in 3.X konnte man mEn eigentlich immer ziemlich frei kaufen was was wollte) und wie viel Arbeit er sich beim Encounterdesign machen will. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |