Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1550/1950) > >>
Rhylthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.07.2022 | 07:56 ---Wobei in der 3.X war PSI in erster Näherung auch nur Magie mit Spellpoints statt slots.

Und dann gabs iirc noch in eingen Editionen eine PSI ist keine Magie setzung, die PSI das ziemlich OP machte, weil alle möglichen Arten von "Anti Magie" dagegen nicht funktionierten.

--- Ende Zitat ---
Psionics are different gab es auch als Variante in 3.X. Ob das nun OP war, ist immer schwierig zu sagen. Schließlich gab es ja auch psionische Gegner, man war auf psionische Gegenstände angewiesen, etc.

Spell Points, also tatsächlich eine Variante des Spell Systems war das eine. Aber es gab auch nicht wenige Zauber/kräfte, die eben nicht nur Zauber emulierten, sondern imho was eigenes darstellten.
aikar:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 08:24 ---Spell Points, also tatsächlich eine Variante des Spell Systems war das eine. Aber es gab auch nicht wenige Zauber/kräfte, die eben nicht nur Zauber emulierten, sondern imho was eigenes darstellten.
--- Ende Zitat ---
Spell Points als Variante für Zauber gibt es im 5e DMG.

Und für nicht Zauber-basierte Psi-Kräfte siehe die Psi-Subklassen in Tashas, die arbeiten mit Psi-Energie-Würfeln und verschiedenen Effekten, für die diese eingesetzt werden können. Oder geben z.B. dauerhafte Telepathie.
Weitere Optionen bieten die Eberron-Kalashtar und die Talente aus Exploring Eberron.
Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 08:24 ---Psionics are different gab es auch als Variante in 3.X. Ob das nun OP war, ist immer schwierig zu sagen. Schließlich gab es ja auch psionische Gegner, man war auf psionische Gegenstände angewiesen, etc.

--- Ende Zitat ---
Aber psionische Gegner waren deutlich seltener und exotischer als die Magischen. Und ich vermute mal das Psionoschen vermutlich ehr darauf ausgelegt waren gegen Magische SC anzutreten als anders rum.
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wirklich wie sich Psionics are different auswirkte, aber wenn du mit Psi z.B. Spellresistance hättest ignorieren können, wäre es schon besser.

--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2022 | 08:24 ---Spell Points, also tatsächlich eine Variante des Spell Systems war das eine. Aber es gab auch nicht wenige Zauber/kräfte, die eben nicht nur Zauber emulierten, sondern imho was eigenes darstellten.

--- Ende Zitat ---
Aber viel Kräfte waren nur Psionische Varianten von existierenden Zaubern, und die die es nicht waren hätten wahrscheinlich rein mechanisch auch Zauber sein können.
Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.07.2022 | 08:48 ---Aber psionische Gegner waren deutlich seltener und exotischer als die Magischen. Und ich vermute mal das Psionoschen vermutlich ehr darauf ausgelegt waren gegen Magische SC anzutreten als anders rum.

--- Ende Zitat ---

Zumindest für AD&D Dark Sun stimmt das nach meiner Erinnerung nicht. Da war PSI dominant. Späteres DS habe ich allerdings nie gespielt.

Der mechanische Unterschied zwischen PSI und Magie war immer Powerpoints statt Slots sowie ein starker Fokus auf Augmentation der Powers. Was AD&D in meinen Augen besonders interessant machte, waren die PSI Duelle. Aber das hat es afaik in späteren Editionen so leider nicht mehr gegeben.
Rhylthar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.07.2022 | 08:48 ---Aber psionische Gegner waren deutlich seltener und exotischer als die Magischen. Und ich vermute mal das Psionoschen vermutlich ehr darauf ausgelegt waren gegen Magische SC anzutreten als anders rum.
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wirklich wie sich Psionics are different auswirkte, aber wenn du mit Psi z.B. Spellresistance hättest ignorieren können, wäre es schon besser.
Aber viel Kräfte waren nur Psionische Varianten von existierenden Zaubern, und die die es nicht waren hätten wahrscheinlich rein mechanisch auch Zauber sein können.

--- Ende Zitat ---
Ich habe damals einen Psioniker gespielt mit dem 3.5-Buch. Wir haben mit Psionics are different gespielt.

Das Schwert schlägt immer nach beiden Seiten aus. Natürlich waren Dinge cool für mich als SC; Anti-Magic-Fields...who cares?, etc. SR und Counterspell/Dispel Magic wirkten nicht gegen PSI.
Allerdings konnte ich keinerlei Spruchrollen, Wands, sonstiges nutzen, weil es eben Spells waren. Einige der Schutzzauber wirkten auch nur gegen PSI, nicht gegen Magie (iirc).

@aikar:
Das Expanded Psionics Handbook umfasst über 200 Seiten, die sich nur mit Psionics befassen. Das ist schon vom reinen Umfang (und damit natürlich auch Inhalt) viel mehr, als es jetzt für 5E gibt.
Zum einen war es natürlich der Fluff. Das Wirken von psionischen Kräften hatte für Außenstehende u. U. z. T. besondere Merkmale: Ein Duft, der plötzlich in der Luft lag, eine Schicht Ectoplasma, dass den Psionier oder die Area umgab, ein anwachsendes Geräusch, etc.
Zum anderen waren manche Sachen halt einfach einzigartig und nicht/kaum durch Zauber emulierbar. Sachen wie Mind Switch (der Name sagt es eigentlich schon), Schism (der Geist des Anwenders wird in 2 aufgespalten), Share Pain (der Schaden wird aufgeteilt), etc. waren schon großartig und setzten einen vom "normalen "Magic-User ab.

Exploring Eberron ist (auch wenn es großartig ist) kein WotC-Produkt und hilft auch für Dark Sun wenig weiter. Und es ist halt wenig...im Vergleich.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln