| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1590/1950) > >> |
| Weltengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2022 | 12:43 ---Hä was man klopft dreimal mit nem Hammer auf nen Amboss und fertig ist das Schwert, kannst du das etwas nicht? --- Ende Zitat --- Das erinnert mich jetzt irgendwie an Animal Crossing - da klopfen die Figuren dreimal mit dem Hammer auf den Tisch und fertig ist das Spitzendeckchen. Oder sie schwenken dreimal die Bratpfanne, und fertig ist der Smoothie. ~;D |
| Noir:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2022 | 11:57 ---Ist doch super, wenn man einen engagierten Spieler hat. --- Ende Zitat --- Oh, ich wollte mich nicht beschweren. Es ist schon gut so, wie es ist. Die Gruppe gefällt mir sehr gut. Auch mit ihren - in meinen Augen - Fehlern. Ich als Spielleiter mach ja mit Sicherheit auch nicht alles immer korrekt in den Augen aller Spieler. Deshalb: Kein Problem. Ich möchte den Spieler auch nicht davon "abhalten" sein Zeug zu schmieden. Ist ja ne schöne Nummer. Ich möchte nur nicht, dass sämtliche Listen-Rüstungen und (vielleicht auch) Waffen einfach nur "eine Long Rest entfernt" sind. Zeit und Material muss da sein ... habt ihr da eine funktionierende Vorgehensweise, wie und wann sich Spieler die benötigten Ressourcen aneignen können? Oder macht ihr das frei schnauze? Ich hab da immer die Sorge, dass ich am Ende zu "streng" oder zu "lasch" bin. |
| Mouncy:
--- Zitat von: Runenstahl am 12.09.2022 | 12:01 ---Ich selbst bin ein großer Crafting-Fan und habe dazu Hausregeln die es den Charakteren ermöglichen selbst alles Mögliche herzustellen. Man spart dabei maximal den halben "Listenpreis". Ein Charakter mit guten Werten in Schmieden kann also seinen Plattenpanzer für 750 Gold bekommen. Das setzt dann allerdings natürlich auch eine Schmiede und genügend Zeit voraus. Und wenn man mies würfelt kann man sogar 750 Gold an Rohstoffen verlieren. --- Ende Zitat --- Das klingt interessant, wie funktioniert das denn im Details? Auf was wird da gewürftelt? |
| nobody@home:
--- Zitat von: Mouncy am 12.09.2022 | 14:03 ---Das klingt interessant, wie funktioniert das denn im Details? Auf was wird da gewürftelt? --- Ende Zitat --- Und: woher nimmt man die Schmiede? Man kann ja schlecht zu einem anderen Schmied gehen und dem sagen "Du, ich schmeiß' dich jetzt hier für die nächsten Tage/Wochen kurz mal raus, um selber was zu fertigen" -- der will ja mit seinem Handwerk auch was verdienen, kann das logischerweise nicht, wenn er selbst nicht arbeitet, und dürfte also allermindestens eine entsprechende Entschädigung verlangen! ;) |
| caranfang:
5e hat leider dafür keine vernünftigen Regeln. In Xanathars stehen zwar ein paar Beispiele zum Einsatz von Werkzeugen aber, nicht zum Erschaffen von Gegenständen. AD&D besaß Regeln für das Herstellen normaler Gegenstände. Das Herstellen einer Rüstung dauerte damals eine Woche pro Rüstungsklassenverbesserung. Ein Bogner benötigte für einen Bogen eine Woche und für einen kompositbogen zwei wochen und konnte pro Tag 1W6 Pfeile herstellen, vorausgesetzt er hat genug Pfeilspitzen. Beim Waffenschmied waren damals nur einige Beispiele für Arbeitsdauer und Materialkosten angegeben: Weapon Construction TimeMaterial CostArrowhead 10/day1 cpBattle Axe10 days10 spHand Axe5 days5 spDagger5 days2 spHeavy Crossbow20 days10 spLight Crossbow15 days5 spFork, Trident20 days10 spSpear, Lance4 days4 spShort Sword20 days5 spLong Sword30 days10 sp2-hd Sword45 days2 gp(Quelle: AD&D 2e PHB S.79ff) Vielleicht hilft dies weiter. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |