| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1608/1950) > >> |
| Tintenteufel:
--- Zitat von: Raven Nash am 20.12.2022 | 11:18 ---Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst." Ich mag die 5e als erste D&D-Edition. Einfach weil sie so viel nicht ist, was ihre Vorgänger waren. Und weil sie generisch genug ist, dass sie wandelbar ist. Aber dazu muss man die Modularität mal verstehen (ist übrigens im DMG durchaus vorhanden, man muss ihn nur lesen). Aber selbstständiges Denken scheint im Zeitalter von YT und Social Media ohnehin eher zu verschwinden... --- Ende Zitat --- Scheint leider alles so zu sein, ja. |
| Weltengeist:
--- Zitat von: Raven Nash am 20.12.2022 | 11:18 ---Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst." --- Ende Zitat --- Wobei das ja hier im Forum auch häufig nicht klappt und auch in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ganz ohne US-Art. Der Unterschied zwischen "Mein persönlicher Geschmack ist..." und "Ein allgemein gültiger Fakt ist..." ist in viele Menschen irgendwie ganz schwer reinzukriegen. --- Zitat von: Tintenteufel am 20.12.2022 | 11:06 ---Ich will nicht zu sehr wieder auf Themen in anderen (unguten) Fäden eingehen, aber ich finde es okay, dass WotC Geld machen will. Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen. --- Ende Zitat --- Das halte das nicht nur für nicht okay, ich glaube sogar, dass sie damit ihre eigene Marke beschädigen würden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Käufe bei Third-Party-Produkten nennenswert zu Lasten von Käufen bei WotC gehen - eher schon, dass so mancher gar kein D&D im Regal stehen hätte, wenn es die Third-Party-Produkte nicht gäbe. Bei mir wäre das jedenfalls definitiv der Fall. |
| Arldwulf:
Das Video fängt eigentlich gut an und natürlich stimmt es auch, dass andere Systeme interessant für Spieler sein können welche nur die 5E kennen. Aber eigentlich sind dort viel zu wenige Details über konkrete Regelprobleme und dadurch sind die Aussagen sehr im vagen. Es stimmt ja durchaus - die 5E ist nicht gerade die spielleiterfreundlichste Variante von D&D und viele der genannten Probleme existieren natürlich. Aber wenn man eher darauf eingehen würde weshalb sie existieren könnte man auch leichter darstellen warum andere Systeme diese Dinge besser machen. Konkrete Regeln, konkrete Designentscheidungen zu nennen bringt dort einfach ein klareres Bild. |
| Tintenteufel:
--- Zitat von: Weltengeist am 20.12.2022 | 12:42 ---Das halte das nicht nur für nicht okay, ich glaube sogar, dass sie damit ihre eigene Marke beschädigen würden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Käufe bei Third-Party-Produkten nennenswert zu Lasten von Käufen bei WotC gehen - eher schon, dass so mancher gar kein D&D im Regal stehen hätte, wenn es die Third-Party-Produkte nicht gäbe. Bei mir wäre das jedenfalls definitiv der Fall. --- Ende Zitat --- Klar ich hab da etwas untertrieben. Die Zahlen die kursieren sind ja auch verrückt: WotC 1 Mrd. $ und 3PP 10 Mio. $! Und ich denke auch, dass 3PP Content das System nur durch Individualisierungsmöglichkeiten stärkt. Bin halt auch kein BWLer... |
| Bilwiss:
--- Zitat von: Tintenteufel am 20.12.2022 | 11:06 ---Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen. --- Ende Zitat --- Gibts dafür eigentlich irgendwelche verlässliche Quellen oder sind das nur Gerüchte die durch Youtube Videos wandern. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |