Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1607/1950) > >>
diogenes:

--- Zitat von: aikar am 20.12.2022 | 10:21 ---Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren.

--- Ende Zitat ---

100%  :d. Und es ist auch okay, 5E deswegen zu mögen/spielen, weil man keine Zeit oder keine Lust hat, sich durch die Alternativen zu graben. Natürlich ist WotC Big-Corpo und kommt mit allem, was an Big-Corpo blöd ist. Es ist aber wie immer der falsche Weg, das dem Konsumenten in die Schuhe zu schieben.
nobody@home:
Ach, da kann man's auch mit anderen Systemen niemandem recht machen. Ist es populär, dann ist es offensichtlich hingeklatschte Massenware und kann ja nichts taugen, ist es Nische, dann muß es ja schlecht sein, weil es sich sonst besser durchgesetzt hätte... ~;D

Okay, ich mag D&D5 persönlich tatsächlich nicht, und da werden mich auch Millionen Fliegen, pardon, Fans nicht umstimmen. Aber wenn ich mehr Vielfalt auf dem Markt will, dann bin ich doch allemal besser bedient, wenn ich für die Alternativen (und natürlich insbesondere meine Lieblinge) Reklame mache, als wenn ich dasselbe ausdrücklich gegen D&D5 tue und meine Zuhörer damit nur unnötig polarisiere.
Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 20.12.2022 | 10:21 ---Es ist schön, wenn D&D5-Spieler auf andere Systeme hingewiesen werden, das begrüße ich sehr. Aber der Großteil des Videos ist leider nur "Du darfst/kannst keinen Spaß mit D&D5 haben weil es schlecht ist" bzw. "Du weißt es nur nicht besser"
Ich habe mir wirklich genug andere Systeme angeschaut (auch fast alle im Video genannten) um mir eine fundierte Meinung zu bilden und keines davon hat mich so angesprochen und meinen persönlichen Geschmack genau getroffen wie D&D5.
Jeder hat das Recht, D&D5 nicht zu mögen. Aber es gibt auch genug Leute, die D&D5 einfach mögen, weil es ist, wie es ist und nicht, weil sie brainwashed oder uninformiert sind. Und auch das sollte man akzeptieren.

--- Ende Zitat ---

Danke.

Mir sind die jüngsten Äußerungen von WotC/Hasbro auch verdammt unsympathisch, aber das System an sich macht vieles richtig. Ich kann es nicht wirklich aus Erfahrung mit anderen zeitgenössischen Systemen heraus beurteilen, sondern nur am Spass den die Gruppe hat. Den kann ich wiederum schon mit Pathfinder 1e, 3.X und AD&D 2e vergleichen.

Ich will nicht zu sehr wieder auf Themen in anderen (unguten) Fäden eingehen, aber ich finde es okay, dass WotC Geld machen will. Ich finde es nicht okay, dass sie die Vielfalt der Third Party-Szene stutzen wollen.

Es sollte zwischen System und Geschäftsgebaren differenziert werden.

Wenn ich WotC finanziell nicht mehr unterstützen will ist das okay. Es sollten nur die richtigen, individuellen Gründe dafür benannt werden. Eine Hexenjagd anzuzetteln finde ich falsch.
caranfang:
Ich würde sagen, dass man anfangs vieles bei D&D 5e richtig gemacht hat, aber leider hat man im Laufe der Zeit doch so einigen Müll verzapft, wozu ich leider auch das One D&D-Regelwerk zählen muss.
Raven Nash:
Es ist eben die zeitgenössische US-Art (die via Social Media verbreitet wurde), mit Diskussionen umzugehen: Polemisieren, Emotionalisieren und Sündenböcke definieren, wenn opportun. Auf reiner Fakten-Ebene zu diskutieren ist schon lange nicht mehr möglich. Oder vielleicht einfach zu sagen "Du musst nicht mögen, was ich mag, und ich nicht das, was du magst."

Ich mag die 5e als erste D&D-Edition. Einfach weil sie so viel nicht ist, was ihre Vorgänger waren. Und weil sie generisch genug ist, dass sie wandelbar ist.
Aber dazu muss man die Modularität mal verstehen (ist übrigens im DMG durchaus vorhanden, man muss ihn nur lesen). Aber selbstständiges Denken scheint im Zeitalter von YT und Social Media ohnehin eher zu verschwinden...
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln