| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 - Smalltalk |
| << < (1653/1950) > >> |
| BobMorane:
Die im PHB angegebenen Schwierigkeiten ifnde ich auch zu hoch angesetzt. Wir haben die bei uns am Tisch um ca 5 Punkte runter gesetzt. Also eine durchschnittliche Schwierigkeit liegt so bei 10 - 12. |
| diogenes:
Die Bezeichnungen easy/medium/hard sind da etwas irreführend, ja. Wichtiger finde ich den Hinweis, bei einer Aktion, die einen DC 10 erfordert, liegt die Erfolgschance für einen untrainierten Durchschnittsmenschen bei etwa 50/50. Würde ich nicht unbedingt als easy bezeichnen. |
| BobMorane:
Ja, 5 würde für easy mehr Sinn machen. |
| AlucartDante:
Mh gestern in der Runde habe ich mal wieder ein bisschen gezweifelt. Wir haben nach den Standardregeln mit Pointbuy gespielt. Ich hatte den Eindruck, alle waren ein bisschen unglücklich mit ihren Rollen. Der Barde hat mit Weisheit 16 und ihm wären einfach die meisten Dinge aufgefallen, die Waldläuferelfe hatte sich in so einem Detektivarchetyp gesehen und hatte sich wohl eine höhere Wahrnehmung als der Barde gewünscht, sie hat sich dafür Nachforschen als Fertigkeit geholt, konnte da aber auch nur mäßig glänzen, weil sie Intelligenz 8 hat. |
| nobody@home:
--- Zitat von: diogenes am 21.04.2023 | 13:29 ---Die Bezeichnungen easy/medium/hard sind da etwas irreführend, ja. Wichtiger finde ich den Hinweis, bei einer Aktion, die einen DC 10 erfordert, liegt die Erfolgschance für einen untrainierten Durchschnittsmenschen bei etwa 50/50. Würde ich nicht unbedingt als easy bezeichnen. --- Ende Zitat --- Man kann sich's so ausrechnen: DC 10 bedeutet grob, daß der untrainierte Durchschnittsmensch (ohne irgendwelche Boni oder Mali) gegen einen zweiten untrainierten Durchschnittsmenschen und damit gegen einen gleich starken Gegner/Konkurrenten antritt. Das rechtfertigt die 50/50-Chance, aber tatsächlich nicht unbedingt die Bezeichnung als "leichte Aufgabe". |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |