Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
<< < (1659/1950) > >>
Oberkampf:
Disadvantage wirkt auch auf Angriffswürfe, das ist schon ziemlich stark, vor allem im niederen und Mittleren level, wenn vorne ein Charakter mit hoher AC steht.
Raven Nash:
Für ein Gift würde ich da schon etwas mehr erwarten, als dass dem Charakter schwindelig ist und er seine Angriffe versemmelt. Die Bandbreite an Giften bei D&D ist ja ohnehin sehr eingeschränkt, mit der Condition. Ein Lähmungsgift bringt da schon deutlich mehr, z.B.
Runenstahl:
Ich habe gerade neulich meine SCs einen Haufen verschiedener Gifte in einer alten Yuan-Ti Ruine finden lassen. Der Aussage das die Bandbreite sehr eingeschränkt ist kann ich nicht beipflichten.

Gift haben unterschiedliche Arten auf die sie wirken können (Einnahme, Verletzung, Berührung oder über die Luft) und es gibt eine ganze Anzahl verschiedener Wirkungen abseits von Poisoned oder einmaligem Schaden.

Es gibt Gifte die continuirlich Schaden machen, es gibt Gifte die das Opfer lähmen, bewußtlos machen oder einschlafen lassen, es gibt Gifte das Opfer erblinden lassen und es gibt Gifte die das Opfer daran hindern zu lügen. Das ist schon eine beachtliche Bandbreite.

Wie schon weiter oben festgestellt wurde, macht es aus Sicht der Spielbalance durchaus Sinn das die Dinger teuer sind. Würde ein Gift das 3D6 Extraschaden macht nur 10 Gold je Anwendung kosten, so würde jeder der kein Bettler ist stets mit vergifteten Waffen kämpfen und das ist langweilig. So sind Gifte etwas besonderes. Gifte die "realistisch" in kurzer Zeit töten wären auch blöd und würden keinen Spass machen (weder wenn man dadurch seinen Charakter verliert, noch wenn man damit den Bossdrachen in Runde 1 Ausschaltet).

Tatsächlich finde ich den Schaden gemessen an anderen Schadensarten durchaus "realistisch". Zum Vergleich: ein Treffer mit einem Zweihandschwert macht 2W6 + 3 Schaden (bei Stärke 16). Ein Schlangengift mit 3W6 Schaden verursacht ca. denselben Schaden. Ebenso ein Sturz aus 10m Höhe. Potentiell alles Dinge die im echten Leben tödlich sein können (aber nicht müssen).

Über die Wirksamkeit kann man sich streiten aber ein Gift das je nach Ausgang des Rettungswurfes noch einmal 20-40 Extraschaden macht ist mMn auch nicht zu verachten. Das ist ja schließlich zusätzlich zum normalen Schaden den der Charakter eh schon macht.
Raven Nash:
Demnach ich die O5e Bände auf den Altpapier-Haufen gelegt hab, hab ich jetzt mal in A5e nachgesehen. Hier haben wir 5 Gifte im Adventurer`s Guide. Da wäre Curare als Waffengift (DC 13, Stunned, 100 gp), Äther (DC 12, Unconcious, 20 gp), und dann basic, advanced und potent Poison (DC 12/13/14, 2d4/2d6/2d8 damage, 25/50/100 gp). kA, ob das denen im PHB/DMG entspricht. Sind nicht besonders teuer, bieten auch keine besondere Bandbreite.
In Trials & Treasures sind dann mehr drin, auch mit sehr unterschiedlichen Wirkungen. Die können dann auch recht teuer ausfallen. Da müsste ich genauer nachlesen, was die so tun (ich hab's bisher noch nie gebraucht).
Runenstahl:
Alle von mir genannten Beispiele lassen im Dungeon Master Guide auf Seite 257 und 258 finden.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln