Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Mouncy:
Naja ich finde da man bei Unterwasserzeugs eh sämtliche Realwelt-Logik über Bord werfen muss (Auftrieb, Druck, usw.) kann man auch drauf scheißen und Zaubern einfach zu lassen. Con-Bonus in Minuten (!!!) Luft? Und dabei schwere körperliche Aktivität? Is klar.
Andererseits, aus Blickwinkel der Spielbalance, sind Mundane ja doch sehr eingeschränkt im Wasser durch Bewegungsrate und Disadvantage usw. Das würde für die Einschränkung sprechen. Für jeden Zauber nen Concentration Check verlangen obs klappt oder nicht fände ich da tatsächlich ein angemessenes ruling.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Man kann es auch in einer komplexen und schwierig zu erfassenden Multimediadatei versuchen zu erklären ~;D:
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 15.02.2024 | 10:45 ---Nebenbei: wir streiten uns hier um die verbalen Komponenten. Die somatischen sind die zum Zauber dazugehörigen Gesten.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Sorry.
Ich bin ja generell jemand, der auf diese Komponenten einen feuchten Kehricht gibt. Wenn's ein Material ist, dass sich verbraucht, OK. Ansonsten: egal.
Und für mich ist z.B. Water Breathing eine Sauerstoff-Kugel um dem Kopf oder vor dem Mund. Da kann man auch problemlos reden.
Ich hab in dem einen Abenteuer, bei dem die Gruppe unter Wasser musste, auch die ganzen Unterwasserkampf-Regeln schlicht vergessen (bis auf dreidimensionale Bewegung) - es ist keinem aufgefallen. ;D Hat auch seine Vorteile, wenn man Spieler hat, die grundsätzlich kaum Regeln lesen. ~;D
Selganor [n/a]:
Zum Thema V Komponente mal der Hinweis wie A5E das angeht:
--- Zitat ---Vocalized (V): A spell with a vocalized component is apparent to creatures that can hear. Different spellcasters may cast the same spell in vastly different ways, whether speaking in magical syllables or singing an enchanted melody, harmonizing an instrument with the fabric of reality, or giving voice to the screams of the damned as they tap into the realm beyond to call forth magic. A character under the effect of a silence spell or otherwise unable to make noise can’t cast a spell with a vocalized component.
--- Ende Zitat ---
Hat im Endeffekt dieselben Auswirkungen aber es muss nicht zwangsläufig die mystische Formel der magischen Sprache sein die man hört.
tartex:
Ich suche ein fertiges Modul mit Wasser. bzw. Unterwasser-Dungeon für Level 2. Irgendwelche Empfehlungen? Muss keines der offfiziellen Bücher sein. Ältere Editionen (oder gar ganz andere Rollenspiele) wären auch okay, falls es sonst nichts gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln