Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Legale, kostenlose und halbwegs vollständigen Charaktergeneratoren

<< < (6/7) > >>

kalgani:
Und PF/3.X sind mit abstand die kompliziertesten Chars in der DnD Welt.
Hab am WE noch mit nem Kumpel über Alchemist (beatmorph+Vivisectionist) oder Magus (Hexcrafter) gegrübelt.

Dabei ist uns aufgefallen das accelerated dricker nicht für extracts des Alchemisten gilt, sondern nur für Tränke.
Balancing wenn es denn mal wirklich von fluff Seite nervt.

Slayn:

--- Zitat von: Just_Flo am  9.11.2014 | 19:30 ---Ich sag es mal so, schon alleine die Erkenntnis, es ist tatsächlich so einfach/schwer wie ich es mir gedacht habe ist gerade wenn man meinen Korrektheitsfetischismus (bei den eigenen Charakteren) hat, Gold wert.

Ja, ich hätte mit mehr Zeitaufwand und rumsuchen und überlegen und rumschreiben wohl das selbe hinbekommen. Aber ich wäre mir immer nicht sicher gewesen, ob ich da nicht etwas übersehen, eine Restriktion übergangen oder einen Schritt ganz weggelassen habe. (Ja, vielleicht hätte ich da Kapitel zur Charaktererstellung nutzen sollen.)

Als DSA-geschädigter konnte ich wohl einfach nicht glauben, dass DnD Charaktere nach dem Entscheidungs-Planungprozess (der schwerer sein kann) so leicht gebaut sind.
--- Ende Zitat ---

Lass es mich mal so sagen: Das Zauberwort bei PF ist "System Mastery", also die Fähigkeit Zusammenhänge und Synergien im System zu finden und zu nutzen. Je weiter man sich in dieses Thema einarbeitet, umso mehr Elemente fallen einfach raus und die Liste von Zeugs mit dem wirklich hantiert wird kleiner und kleiner. Das muss jetzt nicht unbedingt in Richtung "Optimierung" und "Munchkintum" gehen sondern kann ganz normale taktische als auch Fluff-Gedanken als Grundlage haben die man sich einfach mal erarbeitet und dann schnell und ohne groß drüber nachdenken zu müssen am Spieltisch umsetzt.

Meine Kritik an Sachen wie PCGen oder anderer "Heldensoftware" ist einfach das sie nicht helfen dieses Wissen zu erlangen, durch die Art wie sie funktionieren dem sogar im Weg stehen.

Wir müssen dabei jetzt nicht mal über ganze "Builds" reden, wie sie etwa kalgani gerade anschneidet, sondern es gibt Dinge, die funktionieren einfach, gerade deswegen nimmt man sie immer her wenn man kann. "Power Attack"/"Deadly Aim" ist so ein Beispiel, die "Augment Summoning" Reihe oder "Spell Perfection" mit Umweg über "Dazing Spell" ein anderes.
Im gleichen Stil können wir uns über "Fluff" unterhalten, Man kann sich recht leicht Fluff zu bestimmten Regionen, Klassen oder Völkern zurechtlegen und dann schnell in einen neuen Charakter einbauen und dabei sowohl stylisch als auch effektiv agieren.

Ich kann kalgari daher nur bedingt zustimmen wenn er PF-Charaktere (mit) als die kompliziertesten der D&D-Welt bezeichnet. Wenn man sich nicht zu tief in das Erstellen eines "Builds" verstrickt, sondern sich einfach an die "Standards" hält, dann hat man einen gut funktionierenden Charakter jedweder Stufe in wenigen Minuten spielbereit zu Papier gebracht.

Just_Flo:

--- Zitat von: kalgani am 10.11.2014 | 09:08 ---Und PF/3.X sind mit abstand die kompliziertesten Chars in der DnD Welt.
Hab am WE noch mit nem Kumpel über Alchemist (beatmorph+Vivisectionist) oder Magus (Hexcrafter) gegrübelt.

Dabei ist uns aufgefallen das accelerated dricker nicht für extracts des Alchemisten gilt, sondern nur für Tränke.
Balancing wenn es denn mal wirklich von fluff Seite nervt.

--- Ende Zitat ---

Das die Entscheidung was man will und der Weg zur System Mastery komplex sind, dass glaube ich dir. Trotzdem ist der Charakterbau, wenn man sich erstmal entschieden hat doch einfacher als ich dachte. Hier vergleiche ich aber mit einem System, bei dem man die selben Sachen aus bis zu vier verschiedenen Pools bezahlen kann, wobei die Reihenfolge der Bezahlung relevant ist und bei dem man aus mehreren Quellen Vergünstigungen, Verteuerungen Mindest- und Maximalwerte erhält.

Ich würde sagen ein System ist komplex, dass andere kompliziert.

Grimtooth's Little Sister:
Ich hatte mir Herolabs nun nochmal angeguckt und ich käme bei dem was ich brauche schon jetzt locker über 250 € - da kaufe ich mir lieber neue Bücher  ;D

Ich hab beim Selbstbauen 2 Probleme - zum einen das Zusammensuchen und vergleichen, dass eben mit einem Program das alles drin hat 90% einfacher für mich ist. Und dann mus das auch noch in eine übersichtliche Form. Diese PDF Charsheets auszufüllen (oder auch Excel) hapert bei mir an meier Sehstörung, weil ich Zeilen und Kästchen pft nicht wiederfinde. Auf Papier geht das zwar relativ ok weil ich mir da Hilfen bastle, allerdings kann ich schon selber meine Sauklaue nicht lesen.  :gasmaskerly: Scheiß Apraxie.

Deswegen brauch ich halt immer ewig, und bin dann oft so frustriert das ich es eher lasse und lieber leite  ;D Oder jemand anders baut mir nen Char zusammen. Da vermisse ich dann halt oft ein bischen was. Ist aber auch ne Herausforderung. Nur, updaten muss ich sie dann auch meist selber und das ist für mich noch x-mal schwieriger als sie zu bauen.

Just_Flo:
Hast du dir auch die Bundles und die noch kommenden Bundles angeschaut? Damit kannst du doch gar nicht soviel Geld ausgeben. Denk bitte auch daran, dass da der PReis in $ angegeben ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln