Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Deine beiden/drei Lieblings D&D-Versionen/Varianten
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Narr am 25.10.2017 | 00:44 ---Ich erhebe Einspruch dagegen, meine Votes für BtW und LotFP für eine Gruppe von Spielen zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf, dass das gemacht würde. Wenn der Parallel-Faden entsteht, dann wirst du für oD&D/cD&D (zusammen oder getrennt - ist noch nicht klar) stimmen können (was BtW, LotFP, LabLord, SWN ... einschließt) und/oder für 3E (was Pathfinder, Iron Heroes, d20 modern, True20 ... einschließt) und/oder für "Mixed" (was Castles & Crusades, DCC RPG, Blood & Treasure, ... einschließt), etc.
Das würde einer völlig anderen Systematik folgen als dieses Thema hier vorsieht.
Natürlich würde da einiges untergehen. Allerdings könnte das Ergebnis Hinweise darauf geben, wie verlässlich die "Zusammenfassung" in diesem Thema bestenfalls sein kann. Und ja: Die Aufgabe wäre: "Sortiere deine Lieblinge in vorgefertigte Katregorien" und NICHT "stimme für eine Kategorie ab". Natürlich ließe sich Letzteres nicht ausschließen, aber jede so abgegebene Stimme wäre fehlerhaft und würde die Relevanz der Umfrage schmälern. Wenn die Beantwortung ehrlich läuft, dann sagt das was über die Beliebtheit der "D&D-Design-Schulen". Damit ist aber nicht gesagt, dass du z.B. neben Etherscope und Spycraft 1.0 auch Pathfinder toll findest.
Lasercleric:
--- Zitat von: D. Athair am 25.10.2017 | 02:27 --- Wie kommst du darauf, dass das gemacht würde. Wenn der Parallel-Faden entsteht, dann wirst du für oD&D/cD&D (zusammen oder getrennt - ist noch nicht klar) stimmen können (was BtW, LotFP, LabLord, SWN ... einschließt) und/oder für 3E (was Pathfinder, Iron Heroes, d20 modern, True20 ... einschließt) und/oder für "Mixed" (was Castles & Crusades, DCC RPG, Blood & Treasure, ... einschließt), etc
--- Ende Zitat ---
Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass ein Einzeltitel (Pathfinder) eine ganze Gruppe (3E) unwählbar machen kann.
Der Nârr:
--- Zitat von: D. Athair am 25.10.2017 | 02:27 --- Wie kommst du darauf, dass das gemacht würde.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: D. Athair am 24.10.2017 | 04:38 ---Hier die Auswertung für Spiele, die ganz klar cD&D als Regelbasis haben (BECMI, RC, LotFP, BtW, SWN):
--- Ende Zitat ---
Ohne Worte.
D. M_Athair:
... kann ich auch nachvollziehen. Andererseits: Wenn die Aufgabe ist, die eigenen Lieblingsversionen zu nennen UND einer D&D-Edition zuzuordnen, dann ist nicht die Aufgabe für eine Kategorie abzustimmen.
--- Zitat von: Der Narr am 25.10.2017 | 19:50 ---Ohne Worte.
--- Ende Zitat ---
OK. Ich verstehe, was du meinst. Das war in meinen Augen jedoch gerade keine saubere Auswertung, sondern die Anzweiflung der Sinnhaftigkeit der vorher vorgenommenen Auswertung aufgrund methodischer Mängel per Gegenbeispiel.
Crimson King:
--- Zitat von: Antariuk am 23.10.2017 | 00:08 --- 4E und 13th Age dagegen sind fast niemandes drittliebstes System, beide mit nur jeweils einer Nennung auf Platz drei (Anm.: das ist nicht negativ gegenüber 4E gemeint, sondern im Gegenteil!).
--- Ende Zitat ---
Speziell die 4e hasst man oder liebt man. 13th Age füllt einerseits als DnD für Storygamer eine echte Nische aus, dürfte andererseits schlicht und ergreifend weniger weit verbreitet sein als die echten DnDs und PF.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln