Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Das Mysterium
Holycleric5:
:btt:
Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?
Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
Skyrock:
--- Zitat von: Holycleric5 am 19.11.2014 | 23:21 ---Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?
--- Ende Zitat ---
Was ist ein Schichtwurf? :o
--- Zitat von: Holycleric5 am 19.11.2014 | 23:21 ---Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
--- Ende Zitat ---
Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.
Holycleric5:
--- Zitat von: Skyrock am 19.11.2014 | 23:44 ---Was ist ein Schichtwurf? :o
--- Ende Zitat ---
Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.
--- Zitat von: Skyrock am 19.11.2014 | 23:44 ---
Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.
--- Ende Zitat ---
Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium? Zumindest für Kampfzauberer (was ja meine angestrebte Richtung ist).
[Bin mal gespannt, ob man sich damit auch eine Kriegerin/Weise oder Kriegerin/Heilerin basteln kann.
Bin neulich mal in einem RdW-Thread über den Doppelchar Amazone/Heilerin gestolpert und würde diesen Char gerne mal nach Midgard portieren.
Auch Kriegerin/Priesterin(Beschützerin) würde mich interessieren, da es in RdW hochstufigen Amazonen erlaubt ist, Priesterzauber zu wirken]
Skyrock:
--- Zitat von: Holycleric5 am 20.11.2014 | 00:06 ---Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.
--- Ende Zitat ---
Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.
--- Zitat ---Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium?
--- Ende Zitat ---
Ja, hat es.
Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.
Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (Gibt zwar Workarounds wie den Zauber Marmorhaut, aber ständig die erste Kampfrunde und mehrere AP aufgeben zu müssen um Rüstzauber zu aktivieren ist auch nicht das wahre.)
Holycleric5:
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2014 | 00:27 ---Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.
--- Ende Zitat ---
Das klingt schonmal gut.
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2014 | 00:27 ---Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.
Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (...)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass ich mir zunächst einmal den Ordenskrieger näher anschauen werde, um das Konzept meiner Amazonenheilerin umzusetzen. Bei diesem Konzept wäre es mir schon wichtig, in schwerer Rüstung zu zaubern.
Danke für die Antworten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln