Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für meine Kampfmagierin

<< < (2/4) > >>

Holycleric5:
Schonmal vielen Dank für die Tipps:

--- Zitat von: Luxferre am 18.11.2014 | 11:09 ---Dervish Dance auf Peitsche ist gehausregelt?

Ich sehe das ähnlich, wie Slyn. Was willst Du denn eigentlich erreichen? Und was hat Iomine mit Deiner Combat Expertise zu tun?

Um effenktiv zu helfen, bräuchte man einige zusätzliche Infos ...

--- Ende Zitat ---

Von unserem SL, der den NSC namens "Iomine" mitführt, haben alle Charaktere ein Bonusfeat auf der ersten Stufe erhalten. Meine Wahl fiel dort auf Combat Expertise.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Charaktererschaffung:

Startstufe 6
PB 20
Trefferpunkte maximal
Gesinnungen: Alle nicht-chaotischen und nicht-guten.
Traits: 2 normale + 1 besonderes (Auswahl an besonderen Traits folgt)
Startgeld: 16000 Gold + ein besonderes Item (+ eventuelles Bonusgeld) (Bitte kauft euch keine Ausrüstung, bevor ich euch euer besonderes Item zuteile! Das kann ich aber erst, sobald ihr euch für eure Klassen entschieden habt.)

Alle Charaktere starten als Antiheros. Das heißt, sie bekommen auf Stufe 1 ein Bonustalent, haben jedoch keine Heldenpunkte. (Dies dient dazu, dass ich als SL für euch Reaktionswürfe durchführen kann, ohne dass ihr die Gelegenheit versäumt, Heldenpunkte einzusetzen.

Wir haben Dervish Dance nicht auf die Peitsche gehausregelt, da habe ich mich wohl ein bisschen zu sehr vom Namen blenden lassen (zuerst habe ich an die Sensenschwinger aus Guild Wars: Nightfall gedacht), statt auf den Effekt selbst zu achten.
Dieses Feat fliegt vermutlich auch raus...

Was möchte ich im Kampf erreichen?
Jetzt nachdem wir unseren ersten Kampf begonnen haben, habe ich festgestellt, dass ich vermutlich mit folgender Vorgehensweise glücklich werde:

- Mithilfe meiner Peitsche kann ich Berührungszauber auf kurze Entfernung wirken. (z.B. "Shocking Grasp" oder "Frigid Touch")
- Zauber wie "Blur", "Shock Shield" "Mirror Image" und "Shield" erhöhen meine Verteidigungsfähigkeiten, mit "Bulls Strength" kann ich im Nahkampf besser treffen [was sich ebenfalls auf Nahkampf-Berührungszauber auswirkt] und dort auch mehr Schaden verursachen.
- Mit Zaubern wie "Brow Gasher" und "Mirror Strike" möchte ich im Nahkampf agieren.

Besonders "Blur" hat mir in diesem Kampf den Hals gerettet, als ich vor einem der Gegner geflohen bin.

Zu meinen Attributen:
ST 14 (+2) Trefferwürfe und Schaden im Nahkampf

GE 13 (+1) Bonus auf Flat-footed AC, Voraussetzung für [zukünftige] Talente wie Kampfreflexe (zusätzliche AoO) und Ausweichen (zusätzliche RK)

KO 12 (+1) Zusätzliche Trefferpunkte

IN 18 (+4) Zusätzliche Zaubersprüche, erhöhte SG für Rettungswürfe

WE 11 (0)

CH 12 (+1) u.a. Boni auf Einschüchtern und magischen Gegenstand benutzen.

Luxferre:
Geh auf mehr STR und nehme eine Stangenwaffe  :d
Reichweite, Schaden und Deine Zauber dazu sollten rocken. Plus die Gelegenheitsattacken ...

Holycleric5:
der Tipp klingt gut, wäre eine Glefe oder Hellebarde empfehlenswert?

Slayn:
@HolyCleric5:

Es gibt zwei DEX2Attack und DEX2DMG Schienen die man in Pathfinder fahren kann. Beide sind definitiv nicht schlecht und ein Magus profitiert extrem stark von ihnen. Das hat mitunter auch damit zu tun das man dann gute Komplementärwerte in AC, INI und REF Save hat.

Das eine wäre die Dervish Dance Schiene, die mit dem Scimitar verbunden ist und zu High Crits führt, das andere ist die Aldori Dueling Schiene die weniger Crits verursacht, dagegen mehr defensive Boni auffahren kann.

Ein Magus lebt sozusagen davon seinen potentiellen Gegner einfach mit einem dicken Batzen Schaden auszulöschen, bevor sich der überhaupt zur Wehr setzen kann. Die Ideal-Fall ist, das man mit Spell Combat, Spellstrike und einer Spell Storing Waffe so viel Schaden verteilt das danach nichts mehr steht.
Merke an der Stelle: der Save DC ist bei den meisten Touch Spells nicht wichtig!

Dazu gibt es zwei Wege: Power Attack (Arcane Accuracy, Accurate Strke) plus Spellstrike oder eine gepimpte DEX-Waffe plus Spellstrike. In beiden Fällen immer: So schnell es geht eine +1 Dueling Spell Storing Waffe besorgen.

Dicker Batzen Schaden: Der "traditionelle" Weg hier ist über den Zauber "Shocking Grasp", da dieser extrem gut skaliert (1d6/Stufe, Cap. bei 5d6, potentiell +3 to Hit). Kombiniert mit Spellstrike und einer High Crit Waffe wie dem Scimitar sieht das alles sehr gut und spaßig aus.
Schaden und der Arcane Pool: Dinge, die mit der Waffe zu tun haben, werden an Zauber "vererbt" die man mittels Spellstrike absetzt. Das Feat Weapon Focus zählt dann genau so für den Zauber, ebenso wie ein "keen" das man per Arcane Pool zukauft. Sprich: Wenn du Spellstrike (Shocking Grasp) über eine Keen Waffe abzieht, erhält der Zauber die gleiche Crit Range wie die Waffe (siehe Scimitar weiter Oben).

Ich hänge mal, so als Beispiel, einen Stufe 6 Charakter hier an, der in seiner "Magischen Macht" weitestgehend suboptimal ist, dafür aber als "Magischer Duelant" brilliert und für Regionen wie Aldoran, Cheliax oder Brevoy locker genutzt werden kann.
(Für ein längeres Spiel laufen hier zwei parallele Feat-Schienen: Die Aldori Schiene (Inner Sea Combat) und Spell Perfection (Ultimate Magic))

[Nachtrag] Die Next Step Items und Schritte hier sind:
+DEX/+CON Item, +INT/+CHA Item, +1 Spell Storing Dueling Waffe, Ring of Arcane Mastery, ansonsten Magus Stufen.

[gelöscht durch Administrator]

kalgani:

--- Zitat von: Luxferre am 18.11.2014 | 13:13 ---Geh auf mehr STR und nehme eine Stangenwaffe  :d
Reichweite, Schaden und Deine Zauber dazu sollten rocken. Plus die Gelegenheitsattacken ...

--- Ende Zitat ---

Magus und two-handed weapon?
Wie soll er da denn zaubern können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln