Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Deutsche Veröffentlichungen zu EotE, AoR & Co.

<< < (4/7) > >>

Auribiel:
Uff, danke, jetzt hab ich wieder einen Überblick.  :d

Chiungalla:
@ Abweichungen:
Es fehlt zunächst einmal wirklich vieles. Das ist ja jetzt auch nicht verwunderlich oder überraschend. Aber alleine das führt dazu, dass die Hürde vom Einsteigerspiel zum Hauptspiel letztendlich größer ist als die ursprüngliche Hürde zum Einsteigerspiel. Und viele Regeln fehlen nicht nur, sondern sind vereinfacht und verändert wiedergegeben, und am Ende muss man tatsächlich das eine oder andere umlernen. Ich hab die Sachen gereade nicht alle im Kopf, wenn ich den Kopf etwas freier habe (und es bis dahin nicht vergessen), mach ich vielleicht mal eine Liste.

Mein Gesamteindruck war "damals"  >;D auf jeden Fall, dass das Einsteigerset besser gewesen wäre, wenn es an vielen Punkten schon näher am Hauptspiel gewesen wäre. z.B. die veränderten Spezialisations-Bäume und die nicht regelkonformen Charaktere sind IMHO eine dämliche Designentscheidung gewesen. Das gleiche gilt für die reduzierte Fertigkeitsliste.

Toppe:
Meine Spieler haben den Transfer ohne größere Verwirrung überstanden. Nach Flucht und langer Arm waren die wichtigsten Regeln intus (Interpretation der Würfel, abstrakte Entfernungen, Ini,..). Das es dann plötzlich ein paar mehr Skills gab und die Talentbäume etwas anders waren stellte sich nicht als Hürde heraus.
Beim Umstieg haben meine Spieler sich 1-2 passende Spezialisierungen und Obligation ausgesucht und dafür 20xp erhalten um sie auf die dazugekommenen Skills zu verteilen. Die Talente die im Einsteigerbaum aber nicht im eigentlichen Talentbaum waren durften sie natürlich behalten.

JS:
Ich sehe es auch so. Die Regeln im Einsteigerset sind an einigen Stellen (gerade bei den SC) etwas anders, aber sie weichen nicht so stark ab, daß der Umstieg zu den "echten" Regeln ein Problem sein dürfte. Bei uns war es auch so, daß die Spieler sich nach dem Einsteigerset auch erst ihre eigenen SC mit dem Grundregelwerk bastelten, es gab somit wenig Überschneidungen.
:)

AfterBusiness:
Gibt es eigentlich irgendwelche Spielhilfen? Ich meine damit Tiles oder so Pawns wie bei Pathfinder?!?.... leite gerne visuell und steh auf sowas....  8)..... bzw. wirds das vielleicht geben?  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln