Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Araclia - die systemunabhängige, große “andere” Fantasy-Welt

<< < (5/8) > >>

Xetolosch:
Hi AceOfDice,

erstmal mein Glückwunsch! Da steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin!  :d
Ich habe bisher nur einen kurzen Blick auf die Karte und in das PDF geworfen.
Macht einen guten Eindruck und steckt sehr viel Arbeit drin.

Gibt es eigentlich auch eine Kurzfassung? Also eine Einführung bzw. Vorstellung Der Spielwelt, Rassen und Möglichkeiten?
Sowas wie die Savage Worlds Probefahrt oder ein entsprechend mit Erklärungen und Erzählungen erweitertes Einsteigerabenteuer zum reinschnuppern?

Ich werde da sicherlich mal reinschauen, aber eine Zusammenfassung wäre interessant um meinen Mitspielern einen Eindruck der Welt zu vermitteln ;)

AceOfDice:
Über 10 Jahre stecken da drin, aber wenn ich es darauf angelegt hätte, wäre es sich vielleicht auch in 7 ausgegangen. ;)

Das Problem mit der Kurzfassung ist mir bewusst, darüber habe ich weiter oben schon geschrieben. Eventuell eignen sich aber die Solo-Abenteuer, die ich noch veröffentlichen werde, zum Reinschnuppern. Die bringen einiges an Flair und Kontext mit. Bin aber noch am Tüfteln, wie ich die veröffentliche. Es kommt jedenfalls noch Material nach.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal eine "Weihnachtsgeschichte" im Blog veröffentlicht, die zeichnet auch ein gutes Bild von der Welt. Eventuell reaktiviere ich die für diesen Advent. Wenn ja, werde ich das hier kundtun.

Xetolosch:
Super klingt interesant!

Aktuell spielen wir Aventurien mit F2G-Regeln, wenn es mir möglich wird den Spielern einen schnellen Eindruck von der Spielwelt zu verschaffen und diese schmackhaft zu machen, würden wir sicherlich zumindest mal einen Ausflug nach Araclia machen.
Um Spieler zu locken, die erstmal nicht unbedingt 260 Seiten lesen möchten, solltest du wirklich über eine Kurzfassung nachdenken.

--- Zitat ---Mit dem Anspruch auf Konsistenz, Spielbarkeit und geringe Hürden für diejenigen, die schnell mal loslegen wollen[...]
--- Ende Zitat ---
In wie weit die Spielwelt in sich konsistent und stimmig ist, kann ich noch nicht bewerten, aber die Zielsetzung ist natürlich schonmal sehr positiv!!!

Skeeve:
nachdem ich das Kompendium gelesen bzw. überflogen habe....

Irgendwann im hinteren Teil vom Kompendium bei "Kalender, Feste und Turniere" hatte ich mich zuerst gefreut als ich gesehen hatte das es in Araclia, ebenso wie in meiner Welt, Mondmonate von 28 Tagen gibt... aber in Catorien ist es dann doch wieder der Naspatische Kalender.  :(

Aber zu den Mondmonaten:

--- Zitat ---Zählt man nach 15 Monden, so müsste man zu dem Ergebnis kommen, dass das Jahr in Araclia 364 Tage hat.
--- Ende Zitat ---

Ich komme hier zu dem Ergebnis dass vermutlich "15 Monden" eigentlich "13 Monden" sein sollte (oder die 364 Tage sind falsch).
Der zusätzliche 365. Tag nennt sich bei mir "Schicksalstag" und da passt die Tradition von der Uxulawende aus dem schönen Abschnitt "Götter- und Feiertage". Das wird wohl auch bei meiner Welt eine Tradition werden...

AceOfDice:
Arrrg. Das kommt davon, wenn man sich beim Lektorieren nur auf die Wörter und nicht auf die Zahlen konzentriert. Sorry. Da hat mir besagter Uxula wohl einen Streich gespielt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln