Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

The City of Faymouth - Muskets and Fairies

(1/4) > >>

Shadom:

Merciless battles between smoking muskets and flashing blades.
Mysterious fairies full of otherworldly power,
Political intrigue and devious schemes.
Welcome to Eilar!
The City of Faymouth, meine erste Fate Core Sandbox, ist heute für den Preis von exakt "Pay What you want"auf drivethru online gegangen.

Es ist die erste von hoffentlich einer kleinen Reihe von Sandboxen und anderen Artikeln (2 Landkarten in Postergröße sind schon in der Mache), die nach und nach die zugehörige Welt erkunden. Dort findet ihr alte magische Religionen im Wettstreit mit modernen Philosophien, unsterbliche Feen gegen die immer weiter vor preschende Menschheit und Königreiche, die (trotz den Kriegen untereinander) besser daran tun würden die Revolution vor der eigenen Haustür zu verhindern.
Statt Elfen und Hobbits geht es aber um die Menschen. Es gibt nicht einmal andere Rassen im klassischen Sinne. Selbst die Feen sind Teil des Konfliktes und nicht die Hauptcharaktere der Geschichte.

Kurz: Eine Welt am Umbruch zum Zeitalter der Aufklärung mit all den Konflikten, die damit einher gehen können, gewürzt mit einer schmackhaften, aber nicht dominierenden Prise Fantasy.

Faymouth bietet einen guten Einstieg in die Welt von Eilar. Es ist nicht ganz so abgedreht wie die meisten Fate Settings, aber bietet einen Sandkasten, der trotzdem so ziemlich erlaubt. Ein Dutzend NPCs mit mehr als einer guten handvoll eingeflochtenen Abenteuerideen sollte genug Raum geben, selbst ohne die Geschichten zu berücksichtigen, die sich aus den Spielercharakteren selbst entwickeln.

Schauts euch an!

Wenns euch gefällt, wäre ich auch über ein paar Dollar dankbar.  ;D

Ursus Piscis:
Schöne Idee, gefällt mir!  :d

Wäre ich nicht hoffnungslos "old School" beim Kauf von RPG-Material - entweder beim local dealer meines Vertrauens oder gar nicht - würde ich glatt zuschlagen, weil mir die Grundidee sehr zusagt.

Shadom:
Na das wird nicht möglich sein.
Sind aber starke Ideale, dass du es nichtmal umsonst runterlädst  :d

Tarin:
Ich mag die Idee, komme aber aktuell nicht dazu, die Sache runterzuladen, geschweige denn zu lesen.

Als Nicht-so-Fate-Spieler und eher OSRler, der beim Signalwort Sandbox aufmerksam wurde: Wieviel ist dabei, dass ich mit irgendeinem Retroklon/Classic D&D Hack nutzen könnte?

Shadom:
Einserseits fast alles und fast nichts.

Fate Regeln sind nicht in der Masse da und können leicht ignoriert werden. Das NSCs neu erstellt werden müssen, sollte ja eh klar sein. Insoweit: so ziemlich alles.

Auf der anderen Seite geht es bei Fate im allgemeinen und bei Faymouth insbesondere um die NSCs. Es gibt keine Dungeons, keine fertigen Abenteuer. Nur ein paar Ideen und ein Dutzend NSC Figuren aus den Plots entstehen. Die eingearbeiteten Seeds sind vom Grundgedanken auch eher zu 70% soziale Geschichten. Sicher kann man die Invasion der Oger aus dem Pishmire Thicket (um mal ein Beispiel anszusprechen) als echt cooles D&D Abenteuer aufziehen. Aber bis auf die Grundidee und die NSCs liefert das Setting dafür nichts.
Wenn du also einige Inspirationen suchst für coole Abenteuer in D&D dann kriegst du hier was du suchst, aber viel Arbeit wird dir leider nicht abgenommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln