Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fahrzeug-Angriffe
Darkriderus:
Hallo Leute!
Eine Frage, ich stehe auf dem Schlauch: Nehmen wir an, Fahrzeug A hat 2 verschiedene Waffen (z.b. Panzer mit Hauptkanone & MG). Darf das Fahrzeug in jeder Runde 2 Mal angreifen? Und wenn ja, mit Standard -2 MultiAktionsmalus?
LG
Lichtschwerttänzer:
Wird das bzw die MGs von denselben Leuten bedient wie die Hauptkanone?
Machen die Leute noch was anderes?
Darkriderus:
Im Detail möchte ich Necropolis 2350 leiten. Nehmen wir an, es sind 5 Leute in einem Panzer. Wie sieht da die Situation aus?
YY:
--- Zitat von: Darkriderus am 28.11.2014 | 10:21 ---Nehmen wir an, Fahrzeug A hat 2 verschiedene Waffen (z.b. Panzer mit Hauptkanone & MG). Darf das Fahrzeug in jeder Runde 2 Mal angreifen? Und wenn ja, mit Standard -2 MultiAktionsmalus?
--- Ende Zitat ---
Wenn die selbe Person beide Waffen bedient: Ja, mit -2.
Das gilt auch, wenn der Fahrzeugführer das Fahrzeug steuert und zugleich eine Waffe bedient.
Meistens wird das aber nicht der Fall sein - in einem Panzer z.B. kann der Fahrer die Hauptkanone nicht bedienen.
Die Kanone bedient immer der Richtschütze allein, da kommt sonst keiner dran.
Ein einzelnes MG kann koaxial zur Hauptkanone verbaut sein, es kann für den Fahrer gedacht sein oder es sitzt im Turm beim Kommandanten.
Das kommt drauf an, wie der Panzer ausgelegt ist.
Wenn es im Regelwerk von N. 2350 eindeutig drin steht, wer was bedient, oder wenigstens ein verwertbares Bild drin ist - schön.
Wenn nicht, muss man sich überlegen, wie man das haben will.
Jeordam:
Fahrzeuge greifen gar nicht an, die Besatzung tut es. Wenn da also ein Fahrer, ein Kanonenschütze und ein MG-Schütze draufhocken dürfen die allesamt ohne Multiaktion fahren oder ballern.
Wenn da nur eine arme Sau drinhockt darf die zwar auch alles drei (ausser es steht irgendwas spezielles in der Fahrzeugbeschreibung wie getrennte Plätze), aber eben mit -4 für drei Multiaktionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln