Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Necropolis] Flechette-MG kein Auto

<< < (2/4) > >>

YY:

--- Zitat von: Slayn am  1.12.2014 | 15:38 ---Das MG kann also entweder einen Three Round Burst abgeben (+2 Hit/DMG) oder 4 Schüsse so abgeben. Das Gewehr dagegen entweder einen Einzelschuss oder bis zu seiner RoF.

--- Ende Zitat ---

Nur zur Verdeutlichung:
RAW muss 3RB immer extra dabei stehen.
Durch "Auto" ist Einzelschuss und Doppelschuss möglich, aber nicht 3RB.

--- Zitat von: Jeordam am  1.12.2014 | 15:47 ---Wenn dann 16 Schüsse.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau:
Es verbraucht 16 Schuss Munition und kann maximal vier Treffer erzielen.

LushWoods:
Ihr könnt den Thread nicht dicht machen, ohne das Kardohan was dazu gesagt hat!  :o

YY:
Keine Panik, eilt ja nicht :)

Zur Überbrückung könnte ich aber gern wieder ein bisschen maulen, dass das alles unnötig umständlich aufgezogen ist und in der Waffenliste ein paar Fehler sind... ~;D

K!aus:

--- Zitat von: YY am  1.12.2014 | 18:27 ---Zur Überbrückung könnte ich aber gern wieder ein bisschen maulen, dass das alles unnötig umständlich aufgezogen ist und in der Waffenliste ein paar Fehler sind... ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich habe nochmal in meine dt. GE Revised (Taschenbuch) geschaut und da muss man sich das wirklich mühsam zusammensuchen. Also es gilt:
FR X:
Erlaubt Einzelschüsse und automatisches Feuer

FR X, Automatik
Erlaubt Einzelschüsse, Doppelschüsse und automatisches Feuer

Ja?

Was mich irritiert ist echt die Beschreibung von Automatik, da steht:
Die Waffe kann vollautomatisches Feuer abgeben
Das hat Automatik nicht zu entscheiden, sondern die Feuerrate (siehe dort)
Die meisten automatischen Waffen können auch reguläres Einzelfeuer und Doppelschüsse abgeben.
Wie ... können? Ist Wunschkonzert? Außerdem kann auch eine Waffe mit FR > 1 Einzelschüsse abgeben, steht in der Beschreibung. Die einzige echte (!) Information ist also: "Automatik erlaubt Doppelschüsse"

Also jede Automatik Waffe ist implizit eine Halbautomatik (siehe dort) Waffe.

Gruß,
  Klaus.

YY:

--- Zitat von: Klaus am  1.12.2014 | 18:35 ---FR X:
Erlaubt Einzelschüsse und automatisches Feuer

FR X, Automatik
Erlaubt Einzelschüsse, Doppelschüsse und automatisches Feuer

Ja?

--- Ende Zitat ---

Ja.
Früher (in der SWEX) gab es "Auto" gar nicht als Waffeneigenschaft - obwohl es in der Waffenliste bei einigen drin stand.
Da war das über die Beschreibung bei "Rate of Fire" auch nicht unklarer geregelt; eher sogar verständlicher.

--- Zitat von: Klaus am  1.12.2014 | 18:35 ---Was mich irritiert ist echt die Beschreibung von Automatik, da steht:
Die meisten automatischen Waffen können auch reguläres Einzelfeuer und Doppelschüsse abgeben.
Wie ... können? Ist Wunschkonzert?

--- Ende Zitat ---

Tja, da hat man sich eben in der Beschreibung alle Türen offen halten wollen, weil es IRL ja tatsächlich beide Varianten gibt - also automatische Waffen, die eben keinen Einzelschuss abgeben können und solche, die es können.

Nur hat man es dann verrafft, das in der Waffenliste auch richtig dran zu schreiben, von den weit verteilten Beschreibungen mal abgesehen.

Das Gleiche gilt für "Revolver" - da steht auch nur "kann, muss aber nicht", obwohl in den Waffenlisten immer eindeutige Modelle benannt sind*, bei denen man eben genau sagen kann, ob es nach dem angedachten Prinzip zutrifft oder nicht.

Das wirkt über mehrere Editionen betrachtet schon schwer wie ein "work in progress", wo manchmal die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.

Da gehört mMn einmal komplett Kahlschlag gemacht.
"Auto" raus, "Revolver" raus, "Semi-Auto" weg und bei der Feuerrate jeweils angegeben, ob die Waffe Einzelschuss mit oder ohne Doppelschuss, 3RB und/oder Vollautomatik kann.
Dann hat man einen dreiteiligen Statblock, aus dem man alles eindeutig und ohne Suchen rauslesen kann.

Als kleines Schmankerl mag ich - wie gewohnt - noch anmerken, dass die tatsächliche technische Einrichtung der Waffe für 3RB als Voraussetzung gar keinen Sinn ergibt, insbesondere nicht, wenn man "Schneller Angriff" mit betrachtet. Und die falschen zugehörigen Einträge... :P

*gut, so eindeutig sind manche Einträge auch nicht...das ginge auch besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln