Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Regelfragen zu Vorteile von Cyberware/Magischen Gegenständen

(1/2) > >>

Nikaro:
Hallo,
gestern Abend in unsrer Runde sind folgende Fragen aufgetaucht:

wenn man Cyberware oder einen permanent wirkenden magischen gegenstand mit sich führt, der z.B. Verstand um 2 Würfelstufen steigert und man dadurch dann die Voraussetzungen für z.B. Kühler Kopf erfüllt,kann man dann das Talent beim Aufstieg erlernen? Was passiert, wenn der Gegenstand mal abhanden kommt oder zerstört wird? Verlernt man dann Kühler Kopf solange, bis man wieder genug verstand besitzt?

Was ist wenn man von dem Zauber Eigenschaft schwächen getroffen wird, der z.B. ein Attribut senkt, von dem Talente abhängen? Verliert man die für die Dauer dann auch?

Pyromancer:

--- Zitat von: Nikaro am  2.12.2014 | 09:26 ---Hallo,
gestern Abend in unsrer Runde sind folgende Fragen aufgetaucht:

wenn man Cyberware oder einen permanent wirkenden magischen gegenstand mit sich führt, der z.B. Verstand um 2 Würfelstufen steigert und man dadurch dann die Voraussetzungen für z.B. Kühler Kopf erfüllt,kann man dann das Talent beim Aufstieg erlernen? Was passiert, wenn der Gegenstand mal abhanden kommt oder zerstört wird? Verlernt man dann Kühler Kopf solange, bis man wieder genug verstand besitzt?

Was ist wenn man von dem Zauber Eigenschaft schwächen getroffen wird, der z.B. ein Attribut senkt, von dem Talente abhängen? Verliert man die für die Dauer dann auch?

--- Ende Zitat ---

Das hängt von den Setting-Regeln ab.
Persönlich würde ich es wohl meistens so handhaben:
-Man muss die Voraussetzungen "echt" erfüllen, also ohne magische Gegenstände etc., um ein Talent lernen zu können.
-Ein gelerntes Talent bleibt erhalten und einsetzbar, auch wenn man hinterher kurzzeitig (z.B. durch Eigenschaft schwächen) oder dauerhaft (z.B. durch Verletzungen) die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Man kann allerdings Talentketten nicht weiterlernen (z.B. kann man, wenn man "Kühler Kopf" gelernt hat, aber dann die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, "Kühlerer Kopf" nicht lernen).

Aber das kann man alles auch anders handhaben, offizielle Regeln gibt es dazu meines Wissens nicht.

Harlekin78:
Ich habe auch noch mal die SWDE durchgeblättert... offiziell finde ich nichts. Es ist von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen die Rede. Aber für mein SaWo-Gefühl würde ich nur mit Aufstiegen gekaufte Werte berücksichtigen. Und die Suche im Peginc-Forum hat bei mir auch nichts gebracht.

YY:

--- Zitat von: Nikaro am  2.12.2014 | 09:26 ---Verlernt man dann Kühler Kopf solange, bis man wieder genug verstand besitzt?

--- Ende Zitat ---

Meine Maxime hier: Was man hat, hat man.

Einmal erworbene Talente bleiben erhalten und nutzbar.


--- Zitat von: Nikaro am  2.12.2014 | 09:26 ---Was ist wenn man von dem Zauber Eigenschaft schwächen getroffen wird, der z.B. ein Attribut senkt, von dem Talente abhängen? Verliert man die für die Dauer dann auch?

--- Ende Zitat ---

Frag mal andersrum:
Sollte man es zulassen, dass man mit Eigenschaft stärken die Voraussetzungen für bestimmte Talente erfüllen kann?* ;)

Meiner Meinung nach Nein in beide Richtungen.

Das hat bei Eigenschaft schwächen auch ganz praktische Gründe:
Ich gehe doch nicht bei jedem betroffenen SC oder Gegner dessen Talente durch und schaue, was nun noch gilt oder nicht.
FFF und so  ;)


*Das ist vielleicht auch der Denkansatz für Cyberware und magische Gegenstände.
Ist das Setting atmosphärisch so gedacht, dass solche Sachen tatsächlich Teil des Charakters werden?
Ein Schwert +X kann jeder in die Hand nehmen.
Aber Excalibur gehört - na, wem?  ;)

Das ist zwar auch recht schwammig, aber das wäre meine Vorgehensweise bei der Frage, in welchen Settings bzw. bei welchen Gegenständen ich das zulasse.


--- Zitat von: Pyromancer am  2.12.2014 | 09:41 ---Man kann allerdings Talentketten nicht weiterlernen (z.B. kann man, wenn man "Kühler Kopf" gelernt hat, aber dann die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt, "Kühlerer Kopf" nicht lernen).

--- Ende Zitat ---

Da würde ich persönlich mich stumpf an die Voraussetzungen halten - gerade bei diesem Beispiel ist ja nur das Vorgängertalent (und der gleiche Rang) Voraussetzung. Das ginge also, auch wenn die Attributsvoraussetzung für Kühler Kopf nicht mehr gegeben ist - das Talent hat er zu dem Zeitpunkt ja schon bzw. noch.

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

ChaosAmSpieltisch:
Es kommt drauf an, wie man es verdrahtet, also letztlich auf Setting.

Weil ein Gegenstand, der mir Talent X gibt, kann ich in Setting A verpflichtet sein, um es zu nutzen, dass Talent auch zu nehmen, der Magische Gegenstand, ist also nur ein Trapping für ein Talent.

In Setting B. darf ich ein Talent sogar nur lernen, wenn ich einen Gegenstand habe, der dieses Talent hat, ansonsten darf ich das Talent vielleicht nicht mal lernen.

In Setting C hilft es mir weiter, gibt mir aber keine Vorraussetzungen.

In Setting D wiederrum erlaubt es mir auch die Vorraussetzungen zu erfüllen.

Alle 4 Varianten fühlen sich anderes an, und führen zu einem anderen Umgang mit solchen Gegenständen und deren Wertigkeit. Entsprechend muss man auch die Entscheidungen für sein Setting treffen, sprich wie magisch ist meine Welt den Überhaupt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln