Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Regelfragen zu Vorteile von Cyberware/Magischen Gegenständen
Nikaro:
Okay, also bei magischen Gegenständen kann man sich dies also recht einfach machen, nur der Gegenstand besitzt das Talent/den Wert und der Spielr nicht, also kann er nicht darauf aufbauen, aber was ist mit cyberware, die theoretische permanent im Körper integriert wird, zum Beispiel ein Muskeltranplantat, welches Stärke +2 Stufen gibt?
Aber wenn das jeder selbst für sein Setting festlegen kann, dann würde ich denke ich in meiner Fantasyrunde das Aufbauen auf Werte/Fähigkeiten Magischer Gegenstände nicht gestatten, aber in meiner SciFi-Runde, wo es Cyberware gibt das schon erlauben, die wird ja sprichwörtlich Teil von einem selbst.
ChaosAmSpieltisch:
Für Cyberware würde ich dir übrigens auch vorschlagen, mal auf der Webseite von Prometheus Games in die SW Elyrion Beta zu schauen, um das dortige "Cyberware"-System sich anzusehen.
Es ist ein anderer Ansatz, mit anderen Problemen, umgeht aber einiges von deinen Schwierigkeiten.
Slayn:
@YY
Ein gar nicht uninteressanter Ansatz wäre es zu sagen: Ja, man erlaubt den Kauf des Talents, es springt aber nur an wenn man "aufgepowered ist". Nimm, sagen wir mal, Athletics als Beispiel (STR d6, DEX d6) bei einem STR d4 Char. Erst wenn die PP erfolgreich ausgegeben wurden und STR auf d6 gepushed ist, springt das Talent wieder an.
Kardohan:
--- Zitat von: Nikaro am 2.12.2014 | 09:26 ---wenn man Cyberware oder einen permanent wirkenden magischen gegenstand mit sich führt, der z.B. Verstand um 2 Würfelstufen steigert und man dadurch dann die Voraussetzungen für z.B. Kühler Kopf erfüllt,kann man dann das Talent beim Aufstieg erlernen?
--- Ende Zitat ---
Generell gelten natürlich immer die Settingregeln. Wenn diese es nicht explizit verbieten ist es prinzipiell erlaubt. Wenn die Cyberware, der Zauberritual, das Superheldengadget o.ä. das Attribut permanent anhebt, ist es von einer regulären Attributserhöhung nicht zu unterscheiden und man kann die entsprechenden Talente erlernen. Ist dies nicht das Ziel in Settings mit Cyberware, Ripperware und Supergadgets?
--- Zitat von: Nikaro am 2.12.2014 | 09:26 ---Was passiert, wenn der Gegenstand mal abhanden kommt oder zerstört wird? Verlernt man dann Kühler Kopf solange, bis man wieder genug verstand besitzt? Was ist wenn man von dem Zauber Eigenschaft schwächen getroffen wird, der z.B. ein Attribut senkt, von dem Talente abhängen? Verliert man die für die Dauer dann auch?
--- Ende Zitat ---
Generell gilt im GRW die Regel, dass man einmal erlerntes nicht "vergessen" kann. Es wird evtl. für eine gewisse Zeit deaktivert - etwa für die Dauer des Zauber -, aber weg ist es nicht. Das mag in speziellen Settings anders geregelt sein.
YY:
--- Zitat von: Slayn am 2.12.2014 | 15:17 ---Ein gar nicht uninteressanter Ansatz wäre es zu sagen: Ja, man erlaubt den Kauf des Talents, es springt aber nur an wenn man "aufgepowered ist".
--- Ende Zitat ---
Für einen SR-Adepten oder etwas in der Richtung wäre das schon passend.
Als generelle Regelung wäre es mir wie gesagt zu umständlich, aber wenn die jeweiligen Talente bekannt sind und die Aktivierung(sketten) sich nicht ständig ändern - warum nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln