Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Blubbern über] Myriad Song

<< < (4/4)

Tarin:
Heute gehts um das Probensystem in Myriad Song.
Vorher aber eine kleine Korrektur zur Genese des Systems. Die erste Inkarnation der Regeln war das Ironclaw RPG. Die dortigen Regeln wurden mit Erhalt der Usagi Yojimbo Lizenz verfeinert und wiederum in die Folgeedition Ironclaw: Squaring the Circle und den Ableger Jadeclaw eingebettet. Und diese Version der Regeln bildet nun die Grundlage für Myriad Song. Das tut der grundlegenden Richtigkeit dessen, was ich über das Wundsystem sagte, aber letztlich imho keinen Abbruch.

Zum Probensystem:
Wie schon erwähnt ist Myriad Song ein Poolsystem. Attributen und den 15 Fertigkeiten sind dabei jeweils Würfeltypen zugeordnet, grundsätzlich gilt dann für eine Probe, dass alle betreffenden Würfel aus Attribut+Fertigkeit, sowie Würfel aus eventuell passenden Gifts (sowas wie Feats/Talente) zu einem Pool zusammengezählt werden.

Einfache Probe:
Eine einfache Probe wird gegen einen Zielwert gewürfelt (3 = einfach, 8 = ziemlich schwer, zur Orientierung). Solang mindestens ein Würfel über dem Zielwert liegt, gilt die Probe als bestanden. Möglicherweise ist die Anzahl an Erfolgen wichtig, um die Qualität oder Geschwindigkeit einer Handlung abzuschätzen, dann werden alle Würfel gezählt, die oberhalb des Zielwertes liegen.

Konflikt/Opposed Roll:
Sobald eine andere Partei in die Probe involviert ist, werden Opposed Rolls fällig. Hier funktioniert die Sache mit dem Zielwert anders. Grundsätzlich gilt, dass beide Parteien einen entsprechenden Pool würfeln (Schleichen-Pool vs. Bemerken-Pool, ihr kennt das ja). Der Zielwert für den SC ist die höchste erwürfelte Ziffer aus dem Pool des Gegenübers. Man sollte hier vermutlich von aktiven und passiven Parteien reden, da ja theoretisch auch zwei SC gegeneinander würfeln können. Ich bleibe hier aber beim Beispiel mit SC und NSC. Boni für den SC schlagen sich in Bonuswürfeln nieder, üblicherweise 1W12 pro Bonus. Mali wiederum sind Extra-W12 für die Gegenseite. Diese Würfel werden gegeneinander gerechnet, ein Bonus und ein Malus heben sich also gegenseitig auf. Mehr als ein Erfolg gelten als kritischer Erfolg.

Patzer:
Zeigen alle Würfel des Pools eine 1, gilt das als kritischer Fehlschlag mit den üblichen miesen Folgen nach SL-Entscheid.

weiteres:
Es gibt einen Haufen Gifts, die sich auf das Probensystem beziehen, Würfel ändern lassen, Boni in bestimmten Situationen bringen usw. Da findet sich vermutlich für jeden irgendeine interessante Kleinigkeit. Mich ermüden solche Featlisten normalerweise, aber naja.

To be continued aufgrund folgender Beobachtungen:
- es scheint zwar kleine Schiffe, aber kein Raumkampfsystem zu geben oÔ
- die Ausrüstungsliste könnte man sich auch nochmal ansehen
- was genau hat es jetzt mit xenoharmonischen Sachen auf sich?

La Cipolla:
:A!

Ich lese interessiert mit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln