Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fahrzeuge und Flächenangriffe
Nikaro:
Eine Frage zu Fahrzeugen und Flächenangriffen:
Können Fahrzeuge Flächenangriffen ausweichen? Wenn z.B. ein Geschütz auf ein Fahrzeug gefeuert wird und es als Anmerkung Große Schablone dabei stehen hat.
Bei Raketen z.B. gibt es ja auch zumindest im SciFi Companion Flächenschaden, aber dennoch verwendet man ja die Regeln aus der Taschenausgabe zum Ausweichen von Raketen, allerdings mit einem Malus von -4 statt der üblichen -2, den Charaktere gegen Flächenangriffe haben.
Bekäme man in dem Moment, indem die Rakete explodiert, also ihren Flächenschaden macht, dann nochmal einen z.B. Fahrenwurf -2 zum Ausweichen, vorausgesetzt, man darf mit Fahrzeugen Flächenangriffe ausweichen?
Jeordam:
Jain. Bei Mächten usw. denen man auch als Fußgänger ausweichen kann, geht es. Kegelschlag wäre so ein Beispiel. Einem Flächenschlag jedoch kann man nicht ausweichen. Weder zu Fuß noch im Fahrzeug.
alexandro:
Dem Flächenschlag nicht (wobei das je nach Ausprägung variieren kann). FlächenANGRIFFEN (wie Granaten) u.U. schon.
Ich würde da einfach ganz normal einen Geschicklichkeitswurf machen lassen und das Fahrzeug bei Erfolg außerhalb des Explosionsbereiches bewegen.
Nikaro:
Ich meinte übrigens nicht die Macht Flächenschlag, sondern Waffen mit Flächenwirkung, also Angabe einer Schablone in der Beschreibung, wie z.b. Geschütze, Raketen und Granaten.
Und ums ausweichen von Fahrzeugen dreht sich meine Frage, also, wie z.B. kann ein Panzer, der von einem Geschütz mit Flächenwirkung Große Schablone angegriffen wird diesem ausweichen? Wenn dann vermutlich mit einem Fahrenwurf, nicht Geschickwurf, das Geschick des Fahrers macht wohl eher weniger das Fahrzeug wendiger oder?
Dass man der Macht Flächenschlag übrigens nicht ausweichen kann wäre mit neu, bei den Regeln für Flächenangriffe in der TA steht, dass, wenn man den Angriff kommen sieht, man mit Geschickwurf -2 ausweichen darf, bei Kegelschlag ist es nur schwieriger, da weicht man mit Geschick gegen Arkane Fertigkeit aus. Und Flächenschlag mit einer Ausprägung zu versehen, die man vorher nicht kommen sehen kann wäre doch gemein, denke ich. Ein Flächenschlag Feuerball, ganz klassisch käme ja üblicherweise aus den Händene des Magiers geflogen, aber das wärebsicher ein Thema für einen anderen Thread, mir geht es um Waffen mit Flächenwirkung und dem Ausweichen von Fahrzeugen dagegen.
Würde ein Panzer mit seinem Geschütz auf eine Person feuern, die den Angriff kommen sehen, so dürfte diese auf jeden Fall versuchen auszuweichen, laut Regelwerk.
Oder soll die Angabe einer Schablone bei Fahrzeugwaffen etwa nur zur Anwendung gegen Personen kommen und bei Fährzeugen immer ein Direkttreffer, statt Flächenangriff sein?
Pyromancer:
--- Zitat von: Nikaro am 14.12.2014 | 10:45 ---Oder soll die Angabe einer Schablone bei Fahrzeugwaffen etwa nur zur Anwendung gegen Personen kommen und bei Fährzeugen immer ein Direkttreffer, statt Flächenangriff sein?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung wie regelkonform das ist, aber bei Necropolis hab ich das immer genau so gehandhabt: Mit den "handelsüblichen" Panzerabwehrwaffen (also der eigenen Panzerkanone, tragbaren Panzerabwehrraketen etc., also allem, was die SCs selbst auf's Schlachtfeld schleppen können) muss man Panzerfahrzeuge direkt treffen, um sie zu beschädigen, und die Flächenwirkung ist nur für den Kollateralschaden gegen ungepanzerte Ziele da. Dem Panzer ist es schlicht egal, wenn da ein Panzerfaust-Geschoss drei Meter weiter hinten in eine Mauer einschlägt - der Soldat, der daneben steht, sieht das anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln