Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Problem mit explodierenden Würfeln
Eulenspiegel:
Die Frage war nicht, was wichtig ist. Die Frage war, was wichtiger ist.
Und mag sein, dass es für dich keine Rolle spielt. Das ändert aber nichts daran, dass es für mich eine Rolle spielt. Und es scheint auch, dass ich nicht der einzige bin, den das stört, und dass sich andere ebenfalls daran stören.
Ob es eine Rolle spielt oder nicht, mag subjektiv sein. Aber objektiv bleibt festzuhalten, dass dort ein Knick in den Wahrscheinlichkeiten ist.
Btw, ich würde den Zielwert 6 jetzt übrigens nicht als selten ansehen.
Horatio:
Bei uns wurde einfach eingeführt, dass man in dieser Situation (also MW von Erfolg oder Steigerung = Anzahl der Würfelseiten) nach Belieben einfach mit der um eins niedrigeren Würfelstufe werfen darf. Kam sehr selten vor, hatte aber zumindest ich zumindest bei den kritischen Würfen im Hinterkopf :P.
Damit ist die höhere Würfelstufe nie unterlegen und darum geht es in meinen Augen.
Eulenspiegel:
Genau das hatte ich ja bereits hier ganz am Anfang des Threads vorgeschlagen.
Kardohan:
Und es ist immer noch eine unnötige Spielbremse...
Übrigens gibt es keinen ZW6, sondern einen Wurf gegen ZW4 mit einem Modifikator von -2. Ein kleiner Unterschied, aber ein merklicher.
Nur bei Schadenwürfen und bei vergleichenden Würfen würfelt man mal gegen eine 6 direkt (oder 8 oder 10 oder 12 oder 14, jenachdem was für Würfel ich einsetze).
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 3.01.2015 | 16:03 ---Übrigens gibt es keinen ZW6, sondern einen Wurf gegen ZW4 mit einem Modifikator von -2. Ein kleiner Unterschied, aber ein merklicher.
--- Ende Zitat ---
Bleibt sich aber rechnerisch gleich und ZW6 schreibt sich i.d.R. weniger umständlich.
Ich finde die "RAW"-Formulierung ziemlich kontraintuitiv und rechne auch in der Spielpraxis nicht so, weil es ein Schritt mehr ist.
Solange jeder weiß, was gemeint ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln