Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Problem mit explodierenden Würfeln
Kardohan:
Wie Jeordam sagt, hat dieser "Glitch" in der Praxis keinerlei spürbaren Effekt. Die ermittelte Abweichung wird alleine schon durch die niemals idealen und stets wechselnden Würfelbedingungen mehr als aufgehoben.
Womit mal wieder lernt, dass man mathematische Ergebnisse bei der "Modellierung der Natur" am Ende stets an derselben auf ihre Relevanz messen muss.
Übrigens wird dieses Thema - egal wie oft man es aus der Gruft holt - durch die Wiederholung nicht relevanter.
Tyrion:
Relevanz ist höchst subjektiv... ;)
Als Neuling stelle ich mir durchaus auch solche Fragen oder bin froh, dass sie gestellt werden und ich auf ein Thema/eine Problemstellung aufmerksam werde. Unabhängig davon, wie oft ein alter Hase die Frage schon beantwortet hat, oder deren Beantwortung mitverfolgt hat. Klar gibt es eine Suchfunktion... aber Fragen die ich mir bisher nicht gestellt habe, kann ich auch nicht suchen.
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.12.2014 | 22:36 ---Eine etwas aufwendigere Implementierung, die bei uns gerade in der Testphase ist:
Wenn man die höchste Zahl würfelt, zählt sie so, wie die nächstkleinere Zahl. Das heißt:
4 auf W4 = 3 (plus Option zum Hochwürfeln)
6 auf W6 = 5 (plus Option zum Hochwürfeln)
8 auf W8 = 7 (plus Option zum Hochwürfeln)
10 auf W10 = 9 (plus Option zum Hochwürfeln)
12 auf W12 = 11 (plus Option zum Hochwürfeln)
--- Ende Zitat ---
Sowas schwebte mir auch mal vor, da wäre ich an einem Praxisbericht interessiert!
Greifenklaue:
Ich hab hier mal einen Fix mit Fatewürfeln gelesen:
-> http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41300
Kardohan:
Du solltest allerdings auch Erwähnen das Clint höchstselbst darin eine Spielbremse sieht.
Alle "Fixes" für dieses Problem, das in der Praxis definitiv keines ist, sind zwar ganz nette mathematische Spielereien. In der Praxis sind es aber nur zweifelhafte Spielbremsen, die die Abfertigung komplizierter machen.
Nett zu wissen, das es den "Bump" gibt, aber da er in Praxis keinerlei Auswirkungen hat, ignoriert man ihn auch gleich wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln