Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Ältere Bioware-Titel (BG1+2, ID1+2, NW1+2, ...) im Coop-Multiplayer?
Mentor:
Hat hier jemand Erfahrungen mit älteren D&D-Titeln im gemeinsamen/coop Multiplayer? Wie muss man sich das vorstellen? Spielt man da die Einzelspieler-Kampagne halt mit einer Gruppe von Spielern statt NSCs durch? Sind das von der Handlung unabhängige Nebenquests/Maps? Oder benötigt man da einen "SL" Spieler der die Monster steuert? Wenn man da tatsächlich die reguläre Handlung spielt ... kann man der dann als Spieler halbwegs folgen? Muss man da warten, bis der langsamste Spieler alles gelesen hat oder klickt der Spieler, der am schnellsten lesen kann, für alle die Texte weg?
Ist das evtl. mit den Enhanced Editions besser / schlechter / anders geworden?
Michael:
Habe es mal zusammen mit meinem Bruder mit Baldurs Gate 2 ausprobiert. Ja, man kann der Quest-Reihe folgen, aber einer der Spieler übernimmt den Part des Hauptprotagonisten. Monster und ähnliches bleiben alle gleich, die spielt der PC. Ich weiß nicht mehr, wie das mit den Texten war, ich meine beide Spieler bekamen diese zu sehen, aber nur einer (der das Gespräch initiiert hatte IIRC) hat die Möglichkeit die Reaktionen auszuwählen.
Außerdem habt ihr meine ich die Möglichkeit direkt eine ganze Gruppe aus PCs zu bauen, verhindert dann aber natürlich die Mitnahme der regulären NSCs und deren Quests.
RaaPhaell:
Ich kann auch nur aus BG2-Erfahrung sprechen und dabei Michael beipflichten - genauso habe ich es auch in Erinnerung.
Die Möglichkeit, sich gleich eine komplette Party aus SCs (von denen dann jeder Spieler ein paar übernimmt) zu erstellen, hat durchaus ihren Reiz - vor allem, wenn man das Spiel schon kennt und weiß, wer am Ende welche krassen Sachen bekommen soll.
JollyOrc:
Ich sage ja immer, dass Neverwinter Nights 1 im Online-Modus die immer noch ungeschlagen beste Umsetzung von "klassischem" Rollenspiel auf Computern ist.
Mittels Editor und Datenbank-Plugin können mehrere Spielleiter zusammen einen Server betreiben und dann ähnlich frei agieren wie ein Tisch-SL. (bei Bedarf führe ich gerne mal wen auf einem der einschlägigen Server herum.)
Wie sieht das dann aus? Jeder Spieler hat seine eigene Figur und kann nahtlos mit allen anderen SCs auf der Onlinewelt interagieren, aber eben auch mit allen NSCs sprechen. Werden diese von einer SL "übernommen", ist der NSC in dem Moment genauso handlungsfähig wie ein SC.
Monster werden wahlweise von der KI oder dem SL geführt. Bei geskripteten Questen kann natürlich nur ein SC mit dem jeweiligen NSC sprechen, die anderen können dabei aber andere Dinge tun, oder eben einfach zuhören.
Mentor:
Wenn einer der Teile oder ein Spielmodus einen SL benötigt, ist der für uns leider uninteressant. Wir suchen keinen virtuellen Desktop, und kein kleines MMO :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln