Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate eine Enttäuschung; war: Größte Rsp-Enttäuschungen 2014

<< < (49/49)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Chiarina am  3.01.2015 | 18:00 ---Du hast aber "Immersion" geschrieben und nicht "Chruschtschows Immersion". Darum geht´s, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Die Sache ist "Chruschtschow" kennt niemand. Wenn man eine Rezension liest, dann kennt man in den wenigsten Fällen den Rezensenten persönlich und weiß, wie für diese spezielle Person Emotionen erzeugt werden.

Man liest in der Regel die Rezension so und schaut sich an, welche Emotionen laut Rezensenten dieses Spiel hervorruft. Und wenn das Emotionen sind, die einem persönlich gefallen und die einem wichtig sind, dann kauft man das Spiel. Ein Abgleich, ob diese Emotion beim Rezensenten jetzt bedeutungsidentisch zur eigenen Emotion ist, ist vielerorts nicht möglich.

--- Zitat von: Draig-Athar am  3.01.2015 | 18:09 ---Die Leute schreiben hier über ihre persönlichen Erfahrungen, und wiederlegen damit halt, deine Pauschalaussage "Fate ist schädlicher für die Immersion als andere Spiele". Weshalb du daraus schließt, Leute würden behaupten Fate sei allgemein und für jeden besonders immersionsfördernd kann ich echt nicht begreifen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nirgendwo geschrieben, Leute würden behaupten, Fate sei allgemein und für jeden besonders immersionsfördernd.

Ich habe geschrieben, Leute würden den Eindruck vermitteln, Fate sei immersionsfördernd.

1) Zwischen "etwas behaupten" und "den Eindruck vermitteln" gibt es einen Unterschied. (Diesen Unterschied sind sich hauptsächlich Politiker bewusst und setzen es gezielt ein. - Aber es scheint auch immer häufiger außerhalb der Politik Einsatz zu finden.)

2) Von "allgemein und für jeden" hatte ich nichts geschrieben. Die Sache ist: Wenn man den Rezensenten nicht kennt, kann man schlecht beurteilen, ob seine Art Immersion zu empfinden mit der eigenen Art Immersion zu empfinden deckungsgleich ist. Wenn jetzt aber viele Leute schreiben, dass etwas für sie xyz fördert, dann vermittelt es den Eindruck, dass es auch für mich, dem Leser, xyz fördern würde.

Xetolosch:
Wenn jemand für sich erkannt hat, dass Fate nicht zu ihm oder der eigenen Spielrunde passt, dann ist das eben so.
Dadurch wird Fate aber nicht zu einem schlechten System!
Im Titel steht auch nicht, dass es die Enttäuschung einer einzelnen Person oder Spielrunde war, sondern das Regelsystem wird als Enttäuschung hingestellt.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  3.01.2015 | 17:23 ---Das Problem lautet: Eigentlich wurde in einem anderen Thema über Fate Enttäuschung geäußert und danach ein wenig darüber diskutiert. Dann kam ein Moderator auf die Idee, den Fate-Teil auszugliedern und ins Fate-Forum zu verschieben. Nun kommen die ganzen Fate-Fans in die Diskussion gebrettert und versuchen, die subjektiven Erlebnisse zu zerreden. Liebe Fate-Fans akzeptiert bitte, dass einige in diesem Thema Fate nun mal nicht mögen und keines Eurer Argumente ziehen wird, uns das System schmackhafter zu machen (und natürlich wird keines unserer subjektiven Erlebnisse Eure Meinung über Fate ändern). Hier stehen zwei Positionen gegenüber, die nicht zusammenkommen. Und die ständige Nachfrage nach der konkreten Auflistung unserer Kritikpunkte, die wir schon x-Mal aufgelistet haben, machen das Gespräch nicht konstruktiver. Ich mag Fate aus den zig-fach aufgeführten Gründen nicht. Lebt damit.
--- Ende Zitat ---

Das komplette Thema (eigenständig wie es nun mal aktuell ist), ist völlig blödsinnig...
Wir diskutieren ja nicht das Regelsystem. Wir könnten auch eine Diskussion ober den Geschmack von Fisch oder diverser hässlichen Farben aufmachen...

Sashael:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  3.01.2015 | 17:44 ---Ich habe da über die Spielertypen in meiner Runde berichtet, mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist in dem verlinkten Post nicht einmal ansatzweise erkennbar. Dass dann Spieler herkommen und sagen "Moment! SO stimmt das aber mal ganz und gar nicht!", sollte eigentlich einleuchten.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Xetolosch am  3.01.2015 | 19:34 ---Im Titel steht auch nicht, dass es die Enttäuschung einer einzelnen Person oder Spielrunde war, sondern das Regelsystem wird als Enttäuschung hingestellt.

--- Ende Zitat ---

Huch, ich lese den Threadtitel eigentlich als Frage (okay, das Fragezeichen fehlt, aber der Satzbau ist der einer Frage), also:

Ist Fate eine Enttäuschung ?

Und da kann man mit "ja" oder "nein" oder "vielleicht" darauf antworten.

Oder "Desoxyribonukleinkirmesbudenzaubergenehmigungsapp arat"....

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Xetolosch am  3.01.2015 | 19:34 ---Im Titel steht auch nicht, dass es die Enttäuschung einer einzelnen Person oder Spielrunde war, sondern das Regelsystem wird als Enttäuschung hingestellt.
--- Ende Zitat ---

Der Titel wurde durch den Moderator gewählt, der das Thema ausgelagert hat. Weder der OP noch die ersten Folgebeiträge waren für das Fate-Unterforum gedacht. Denn ich habe noch nicht mal ansatzweise Lust über das Thema länger und tiefer zu diskutieren. Die Erfahrungen und Meinungen der ursprünglichen Posts werden ja eh' nur zerredet.

--- Zitat von: Xetolosch am  3.01.2015 | 19:34 ---Das komplette Thema (eigenständig wie es nun mal aktuell ist), ist völlig blödsinnig...
Wir diskutieren ja nicht das Regelsystem. Wir könnten auch eine Diskussion ober den Geschmack von Fisch oder diverser hässlichen Farben aufmachen...

--- Ende Zitat ---

Ganz genau. Das habe ich auch schon versucht darzustellen.

Nachdem das hier zu nix führt mach ich das Thema dicht. Für meine Geschmack ist hier alles ausdiskutiert, was es zu diskutieren gilt und die negativen Meinungen werden schlicht nicht akzeptiert.
Also, nachdem der OP meiner ist, mache ich hier dicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln