Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[PC] Elite Dangerous
Feuersänger:
Wenn man jetzt gerade frisch anfängt, bedeutet das nur, dass man sich halt nicht sofort jetzt heute ins Kriegsgetümmel stürzen kann. Ist insofern kein Problem, da aktuell nur sagen wir 1% der Bubble von der Invasion betroffen sind, und zwar ziemlich am Rand. Es sind allerdings noch 5 weitere Basissterne unterwegs, aber ich bin da zuversichtlich dass auch die nicht mitten in den Kernsystemen aufschlagen werden, wo man als Neuspieler unterwegs ist. Denn dann wären die wirklich ziemlich gearscht.
Kommt natürlich drauf an wieviele Stunden man reinsenken kann, aber ich würde sagen, wenn man sich ein _bisschen_ reinhängt, kann man innerhalb ca 2 Wochen soweit sein, sein erstes AX-Schiff auszurüsten. Und der Krieg wird sicherlich länger als ein Jahr dauern.
Noch ist es ja so, dass man nach wie vor seine üblichen Aktivitäten ganz normal ausführen kann, wenn man nichts anderes will. Aber das war jetzt jahrelang so und die Spieler zeigten gewisse Ermüdungserscheinungen. Diese neuen Entwicklungen werden von der Community großteils positiv aufgenommen -- endlich mal eine dynamische Lage mit echten Konsequenzen.
Heute ist auch schon das erste Community Goal rausgekommen: Rohstoffe zur Herstellung einer verbesserten Anti-Thargoiden-Bordwaffe sammeln. Als Zeitlimit sind hier 8 Wochen angesetzt, aber ich möchte wetten, die Community schafft es in maximal 2. Sobald ich wieder zurück in der Bubble bin, werde ich mich auch daran beteiligen.
--
Wer an dem ganzen Alienzeug überhaupt kein Interesse hat, kann auch jederzeit das Spiel im "Legacy Mode" starten -- da ist die Galaxis quasi auf Status Quo Ante Bellum eingeforen, es gibt keine Community Goals dafür und keine weiteren Story-Updates, aber man hat halt keine Thargoiden in der Bubble. ^^ (Es ist ein separater Speicherstand, man kann also nicht mit demselben Save hin und herspringen)
Timberwere:
Ich bin zwei Wochen nicht zum Spielen gekommen, habe aber das GalaxyNet sehr interessiert verfolgt. Ich habe ja bisher so gut wie kein AX betrieben und war immer auch eher auf der Schiene 'friedliche Koexistenz', und wenn ich hyperdicted wurde, ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen, gerade die Male, wo ich Guardian Artefacts im Hold hatte und wusste, die ballern mich ab, wenn sie mich kriegen - aber jetzt ballern sie einen ja auch ab, wenn man nichts an Bord hat, seufz.
Da muss ich mir wohl doch auch mal ein AX-Schiff basteln, auch wenn ich da absoluter Anfänger drin bin und mit meinem normalen non-Xeno-Kampfschiff gerade mal 4 kleine Scouts auf dem Konto habe... Doppel-seufz.
Apropos: Wie ist das jetzt eigentlich bei den Thargoid Barnacles? Da tauchen ja immer mal Thargoiden-Mutterschiffe auf, die einen bisher aber auch immer in Ruhe gelassen haben, wenn man da im SRV rumgekurvt ist, um Meta Alloys abzufarmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das inzwischen auch nicht mehr so friedlich abgeht, oder?
Feuersänger:
Das weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass einfach alle Thargoiden jetzt immer aggro sind und auf Sicht angreifen.
Ich war noch nie an einer Barnacle Site, hab noch nie Meta Alloys gefarmt und wüsste nichtmal, wozu das gut sein soll. ^^ Ich habe bis jetzt halt einfach immer einen möglichst großen Bogen um die Goids gemacht.
In other news, der Guardian-Grind hat jetzt endlich seinen Schrecken für mich verloren. Ich hab jetzt eine gute Site gefunden, an der man Bloops sehr schnell und bequem farmen kann -- ca 6 Minuten pro Run. Hab mir da jetzt mal 5 Stück geholt, muss allerdings erst noch überlegen, welche Waffen ich mir jetzt dafür noch holen will. Bisher hab ich die Gauss Cannons, aber die sind halt genau wie Railguns schwer zu benutzen für einen Gromo wie mich. Schwanke zwischen normalen Shards Class 3, Salvation Shards und Salvation Plasmas. Letztere zwei wurden ja auf extreme Projektilgeschwindigkeit gepimpt (6000m/s+), damit sollte man jetzt ganz gut treffen können und muss nicht so extrem präzise timen wie mit Gauss. Letztere allerdings immer noch die effektivste Waffe, wenn man denn nur trifft.
Feuersänger:
Eine kleine Einführung in AX Waffen:
Thargoiden sind gegen normale Waffen fast vollständig immun - glaube 99% Resistenz oder so. Man muss also spezielle Anti-Xeno Waffen verwenden, entweder Guardian-Technologie oder experimentelle menschengemachte Waffen:
AX Multicannon
AX Missile Rack
Guardian Gauss
Guardian Shard
Guardian Plasma Charger
Salvation Gauss
Salvation Shard
Salvation Plasma Charger
Guardian Shard und Guardian Plasma kann man eigentlich gleich vergessen -- vor allem wegen der geringen Projektilgeschwindigkeit (ca 1100m/s). Damit ist es ziemlich schwer den Goid überhaupt zu treffen, geschweige denn ein Herz zu zerstören. Das war also schonmal ein Grund, warum die Gauss als Maß der Dinge galt.
Die Salvation Waffen sind stark modifiziert: die Gauss teilt jetzt den gleichen Schaden auf 4 Projektile auf, was die Trefferchangen erhöht; die anderen beiden haben extrem erhöhte Projektilgeschwindigkeit (6000m/s+) und ein paar andere positive Nebeneffekte. Dadurch sind die Feinde deutlich besser treffbar, und speziell die Shard dürfte aufgrund des Streueffekts auch halbwegs brauchbar zum Finishen der Herzen sein.
Nachteil natürlich: man muss jede Waffe einzeln mit Guardian-Mats kaufen.
Die AX Multicannon ist vor allem effektiv gegen Scouts. Gegen Interceptors leidet sie unter dem sehr schlechten Piercing-Wert.
Die AX Missiles habe ich mir noch nicht angeschaut, sind aber Dumbfire soweit ich weiß; denke mal da rotzt man halt sein Magazin leer und fliegt dann wieder heim.
Und jetzt gerade läuft ja wie gesagt ein CG zu dem Thema -- da sollen dann verbesserte AX Multicannons zum Kauf verfügbar gemacht werden; ich habe aber noch keine Info ob die dann DOT machen oder einfach mehr Piercing haben oder was auch immer.
Anyway, der Hauptknackpunkt (neben der Resi gegen normale Waffen) bei Interceptoren ist halt, dass die extrem hohe Armour-Werte haben: der kleinste hat schon Armour 100, die nächsten ca 140, und die dicke Hydra sogar ca 230. Zum Vergleich, die härteste Panzerung von Menschenschiffen ist 75.
Das ist dann auch der Punkt, warum Gauss Cannons immer noch das Maß der Dinge sind -- Piercing 140 ist halt ne Bank und bringt somit gegen alles bis einschließlich Medusa quasi den vollen Schaden durch.
Wohingegen auch die neuen verbesserten Salvation-Waffen maximal auf Piercing 91 kommen, somit bleibt also hier ein signifikanter Teil des nominell höheren DPS in der Panzerung stecken. Gegen einen Basilisk kommen zB nur 64% des Schadens durch.
Das Leben könnte so einfach sein, wenn die Gauss Cannons nicht diesen Chargeup hätten. ;D
Matz:
Wie siehts eigentlich mit der Steuerung aus? BRAUCHT man einen Flightstick und ein angehängtes WCS, oder reichen Maus und Tastenbrett? Ich frage weil ich vor Jahren mal reingeschnuppert hab und bereits beim einfachen Steuern über Maus und Tasten komplett überfordert war... Ich kann mich noch an den gewaltigen Unterschied zwischen Maus/Tasten und Stick/WCS bei Descent 2 erinnern, wo man von den Möglichkeiten des Stick/WCS maximal profitierte und sich das Spiel total veränderte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln